Imre Török, Siebter Himmel

Die siebte Dimension ist das Jenseits der früh und gewaltsam umgekommenen Kinder. Diese Kinder senden Botschaften aus ihrem "Siebten Himmel". Wie viele andere Himmel, Räume und Zeiten, Dimensionen hält das Universum noch bereit?

Die Briefe aus einem nicht greifbaren Jenseits müssen von maßloser Enttäuschung über das irdische Leben berichten. Kinder fragen nach dem Warum – woher stammt die Grausamkeit, die sie während ihres kurzen Daseins auf der Erde erfahren mussten? Ist dieses Leben vernichtende Böse unweigerlich der irdischen Welt innewohnend, oder lässt vielmehr unsere mangelnde Verantwortung Kinder solche Schicksale erleiden, wie sie in den Briefen beschrieben werden? Sind letztlich wir Leser der Botschaft selbst die Kinder? Die nicht enden wollenden Fragen an die Erwachsenen geraten zu Vorwürfen, werden Klage und berechtigte Anklage.

Doch nicht zuletzt führen die Fragen zu einer tief greifenden Suche nach Trost in der universellen Existenz.

Imre Töröks Text ist ein Manifest für ein Menschenrecht, das die Perspektive und die Seele von Kindern widerspiegelt. Ein Plädoyer für eine neue Weltsicht, die tiefgründiger als bisher erkennen lässt: Ein Aufwachsen aller Kinder in Würde wird die Neugestaltung unserer Zukunft erst ermöglichen. Ein Manifest gegen die Zerstörung, die wir derzeit auf diesem Planeten anrichten, der doch die Heimat ist, in der wir und unsere Kinder leben wollen.

Link zum Verlag


Briefe aus dem siebten Himmel

Das Buch ist Ende des Jahres 2013 erschienen.

Cover-Bild: Daniela Kulot, Malerin, Autorin, Illustratorin
HERZLICHEN DANK

Gewidmet der kurdischen Lyrikerin Arzu Demir

Motto des Buches: "Es gibt kein richtiges Leben im falschen" (Adorno)

Bestellung direkt beim Verlag Kulturmaschinen, in Buchhandlungen oder im Internet.

Verlagsinformation:
In Abstimmung mit Imre Török geht jeweils 1 Euro pro Buch an eine Kinderhilfsorganisation.
Wir werden Sie darüber zu einem späteren Zeitpunkt noch umfangreich in unserem Newsletter informieren.

(Eintrag Nr. 1)

Stimmen und Meinungen zum Buch

Arzu Demir, kurdische Lyrikerin und Autorin:
It is fantastic! Thank you very much Dear Imre Török for dedicating your book to me. I am proud of it. Especially with such a work, which is coming from your deep soul for children in a cruel world.

Hans Zengeler, Schriftsteller:
Ein außerordentlich poetisch geschriebenes Buch, aufrüttelnd und verstörend, dabei glasklar die Weltsicht des Kindes, das aus dem siebten Himmel schreibt. Es stellt die richtigen Fragen.
Das ist wie ein Spiegel, in dem man sich andauernd selbst begegnet, um schließlich und endlich auch die Frage nach dem Warum zu stellen.
Immer wieder …

Eva Maria Eras Vonolfen, Malerin:
Das Reinste - immer noch die Kinderseele, auch die, in DIR - die so ZARTES und SCHÖNES zu schreiben vermag!
Köszönöm, lieber Imre!

Literatürk Literaturfestival:
Welch wahren Worte...
die "Briefe aus dem siebten Himmel" von Imre Török

Helga König im Gespräch mit dem Prosaautor, Journalisten und Ghostwriter Imre Török:
"Lieber Imre Török, Sie haben im letzten Jahr auf "Buch, Kultur und Lifestyle" Ihr Gedicht "Kindesmörder" veröffentlicht. Heute nun möchte ich einige Fragen an Sie richten, damit unsere Leser mehr über Sie erfahren."
weiter hier:
http://interviews-mit-autoren.blogspot.de/2015/02/helga-konig-im-gesprach-mit-dem.html

Leserin Angelika Vogel aus Thüringen, Kennerin vieler meiner Bücher, zu den Briefen:
Die Anklage der Kinder, diese so nötige Anklage aus einer Dimension, die eine Zusammenhangs-Sicht ermöglicht, macht tief betroffen, betroffen auch über das gängige Verdrängen dieser Verbrechen, aber mehr:
Sie macht ö f f e n t l i c h betroffen. Endlich!
Diese Anklage ist die Anklage eines Staatsanwaltes mit detaillierter Anklageschrift.
Nichts wird den Verursachern erspart, furchtbare Details kommen ans Licht, die dem Leser/der Leserin körperliche und seelische Schmerzen zufügen...und im Zusammenhang mit der Größe des Alls und der Kürze menschlichen Daseins, das den Kindern noch beschnitten wurde, so absurd, so widersinnig erscheint.
Die irdische Flaschenpost aus der Gegenrichtung zeigt in dieser Auswahl des Nachrichtentransportes, wie langsam, wie ohnmächtig in Anbetracht der Größe dieser Welt menschliche Versuche der Rechtfertigung sind.
Natürlich gibt es auch Menschen, die "aufstehen", aber auch schon die Anzahl der Flaschenpost-Mitteilungen im Verhältnis zu den Briefen zeigt ihre geringe Anzahl.
Aber sie wurden von den Kindern wahrgenommen und lassen neben der bitteren Anklage und der verbalen Verzweiflung etwas ganz Großartiges zu:
die Hoffnung auf einen Weg zur Umkehr, der nur auf Demut beruhen kann.


(Eintrag Nr. 2)

Kurze Passagen aus den Briefen


In dieser Zeit, heißt es, wüsste man auf der Erde mehr als irgendwann in der Menschheitsgeschichte, und der Fortschritt sei größer und erhabener denn jemals zuvor. Wessen Fortschritt meint ihr damit, ihr grauenhaften Erzeuger? Denn nach wie vor, wie zu allen Zeiten, wie in finstersten Zeitaltern, kommen Kinder hier im siebten Himmel an, Massen von Kindern, die an Hunger, an Durst, an Durchfall gestorben sind. Während in anderen Teilen eurer Welt, ihr Erzeuger, Übersättigung herrscht. Alle fünf Sekunden verhungert ein Kind unter zehn Jahren.
Jeder Tag ein Massenmord an Kindern.
Ihr kennt die Bilder, kennt diese irdischen Erscheinungen. Ihr seht doch die Bilder, könnt sie jeden Abend flimmernd über euch ergehen lassen.
Schaut hin, wie sie apathisch im Dreck, im Staub verrecken, ein Klumpen verdorrtes Elend, das Menschenkind.

***

Und dort bei euch, auch dort kauert die Demut am traurigen Fluss aus der Weite. Sie betrachtet die langgestreckte Landschaft, lauscht ihrer Melodie und sonnt sich im gebrochenen Licht. Sternenstaub auf den Blättern. Leuchten der Künftigkeit erwächst aus der Melancholie.
Der behäbige Fluss ergießt sich aus der Ferne in die breite Nähe. Um sich in der Ferne wieder zu verjüngen. Türkisflimmer aus Blätterwerk der Baumkrone fällt auf das Gesicht der Demut.
Und sie weiß lächelnd um jeden einzelnen, trübgrauen Strudel unter der Brücke. Sie ermisst das mattwarme Gelb an den großen Steinquadern der alten Brückenbögen. Farbgeflatter, das träge Fließen und Lichtquanten und Quantensprünglein fängt sie lachend ein, die Demut.

***

Uns Kindern der siebten Dimension bleibt unser Alter, es bleiben die Erinnerungen.
Junges Alter, grauenhafte Erinnerungen.
Auch das Brausen, Dröhnen, Scheppern, Explodieren, das damals meinem irdischen Leben ein Ende setzte. Unauslöschbare Erinnerung. Eine kleine Hand, die vergebens versuchte, die Augen zuzuhalten. Nach dem berstenden Knall liegt sie irgendwo, noch lange danach.
Warum erfinden in dieser Zeit diese Erwachsenen diese Bauten, Wege und Maschinen?
Diese rasenden. Diese unbeherrschbaren. Diese kaputten.
Warum lasst ihr blindlings und egomanisch und rachgierig oder hirnlos oder verblödet oder kalt berechnend und so weiter und immer so weiter die Tötungsmechanismen frei herumwüten? Warum bringt ihr Tötungsmaschinen auf den Weg und lasst sie auf jene los, die erst wenige Male die Blätter sprießen und fallen sahen?
An das sich aufrollende Grün möchte ich mich erinnern, an den Duft der frühlingswarmen Erde, an die gelbe Sumpfdotterblume, die am Wiesenbach wächst. Und nicht an die blutig abgerissene Hand am Bachufer im Gras.
Manchmal glauben wir, dass nicht einmal ein All-Mächtiger auf unsere Fragen Antwort fände.

Woher beansprucht ihr das Recht, jene zu vernichten, die nie im Leben, einem kurzen Leben, die Chance hatten, ihre Hand gegen die Gefahr zu erheben?
Sagt mir, warum seid ihr Kindesmörder?

***

Und wenn es Nacht geworden sein wird über der Landschaft, dort, wo der Trost der Demut die Hoffnung ist, auch dann in pechschwarzer Nacht bleiben die weiten, alles umspannenden Bögen der Brücke.
Dort hinüber laufen, in kleinen Tippelschritten, wird vielleicht einmal ein Kind, das noch nicht geboren wurde. Noch lange nicht.
Die Demut befühlt ihren trächtigen Leib. Sie lächelt hoffnungsvoll, die Demut, siegesgewiss.
Und wenn es kommt, das Kind, dieses immer neu geborene Neugeborene, wird es wachsen dürfen? Wachsen und streben zu Künftigem?
Oder gelangt es wieder und wieder geschlagen in den siebten Himmel, erschlagen von eurer Selbstherrlichkeit?

***

Wer hierher gelangt, behält doch so wenig von sich. Es bleibt das Kindsein. Es bleiben Erinnerungen und Fragen.
Was ist Schwäche, was ist Stärke?
Mit welchem Recht machen Erwachsene das irdische Leben von Kindern zur Hölle?
Mit welchem Recht habt ihr vorzeitig und gewaltsam unserem Leben ein Ende gesetzt?
Mit welchem Recht verwüstet ihr den Planeten, der eigentlich uns Kindern eine Heimat bieten solle.
Mit dem Recht des Stärkeren?
Oder offenbart sich gerade darin, in eurem egomanischen Vernichtungscharakter, eure entsetzliche Schwäche, Verblödung, Verkommenheit?

***

Vom Wert der Schöpfung, von der Einmaligkeit der Natur, erzählen Landschaften ohne Unterlass. Landschaftskultur, jede Kultur ist wie eine flüchtig dünne Humusschicht. Die Verwüstung, auch die Verwüstung der Pflänzchen eurer humanistischen Errungenschaften, die stellt eine himmelschreiende Bedrohung dar.
Dessen ungeachtet zaubert die elliptische Bahn eures blauen Planeten um die Sonne weiter fröhliche Farben ins Gesicht der Erde.
Hier schmiegen sich im Sommer betörend leuchtende Wiesen an die sanften Wölbungen der Hügel. Dort erstrahlt die Röte des Herbstes von den Waldrändern. Und auch der Schlaf der Landschaft unter der weißen Daunendecke ist voller Träume vom zart spießenden Grün, nach dem Wiedererwachen, wenn die Natur erneut ihren sanften Triumph über den vergangenen Winter im Blütenrausch feiert. Mit ihren Jahreszeiten malt die Landschaft Bilder vom nicht enden wollenden Kreislauf der Elemente und des Lebens. Sie schenkt Geborgenheit, sie gibt das Gefühl der Zugehörigkeit. Weil nicht Nationalstaaten, sondern einzig die Eingebundenheit in die Natur euch Heimat bietet.
Böte.
Eine Heimat, die nicht mehr durch willkürliche Grenzen, durch die unterschiedlichen Sprachen, durch Territorialansprüche und Nationalismen definiert und beherrscht sein dürfte.
Die universelle Sprache und Melodie der Landschaft als eine Heimstatt, mit ihren winzigen und großartigen Naturphänomenen, sie weist weit über kleinliches Werkeln, über nacktes gegenwartsgefesseltes Nützlichkeitsdenken hinaus. Die Landschaft spendet zukunftsweisende Utopien und jenen Trost, auf den Menschen und Menschenkinder mit jedem Wimpernschlag angewiesen sind.


(Eintrag Nr. 3)

Physiker Werner Heisenberg über Physik, Religion, Sprache

"Briefe aus dem siebten Himmel" will für die unendliche Sehnsucht und für das unendliche Leid der Kinder eine SPRACHE finden.
In dem Zusammenhang Werner Heisenberg
Physiker, Nobelpreisträger, er formulierte die "Unschärferelation":

"Wir wissen, dass es sich bei der Religion um eine Sprache der Bilder und Gleichnisse handeln muss, die nie genau das darstellen können, was gemeint ist. Es bleibt die Aufgabe gestellt, diesen Sinn zu verstehen, da er offenbar einen entscheidenden Teil unserer Wirklichkeit bedeutet, oder ihn vielleicht in einer neuen Sprache auszudrücken, wenn er in der alten nicht mehr ausgesprochen werden kann.
Auch in der Atomphysik reden wir letztlich in Bildern und Gleichnissen, dass ein Elektron so und so läuft ..., das sind alles Gleichnisse und Bilder, die gar nicht genau stimmen. Aber wir wissen, dass dahinter eine Wirklichkeit steht, die wir in absoluter mathematischer Präzision ausdrücken können und die wir dann durch Experimente auch verifizieren können.
Also einfach als Denkmodell schien uns da die Quantentheorie, also die mathematische Formulierung in der modernen Atomphysik außerordentlich nützlich, um auch die Denksituation der Religion besser zu verstehen."

(Eintrag Nr. 4)

Opferperspektive

[Aus einem längeren Vortrag]
Opferperspektive
Was mich vordringlich beschäftigt und bewegt, ist die Opferperspektive. Das ist nicht erst in jüngster Zeit in Anbetracht aktueller Ereignisse so, bezieht sich nicht nur auf eine Region, nicht allein auf bestimmte Betroffene. In meinem Buch "Briefe aus dem siebten Himmel", das 2013 erschienen ist, an dem ich aber schon Jahre vorher gearbeitet habe, versuche ich, die Welt mit den Augen der Opfer zu sehen.
Unsere Geschichte, auch unsere Geschichtsbücher, spiegeln viel zu oft die Täterperspektive wider. Die Opfer wurden und werden nicht nur gedemütigt und massakriert, sogar ihre Sichtweise wird übergangen, verfälscht, überschrieben.
Opferperspektive – wie in meinem Buch dargelegt – ist kein Gejammer.
Opferperspektive ist Anklage und im selben Atemzug Trostsuche.
Sie hat wenig mit Erklärungen zu tun, welche Täter mit welchen anderen Tätern und warum zu Tätern geworden waren. Und wer die schlimmeren und schlimmsten Täter waren. Das sind auch wichtige Fragen.
Und doch – so scheint es mir – verharren solche Fragen sehr in Rechthaberei. Und genau diese Rechthaberei hat uns Jahrtausende lang immer und immer wieder die Täterperspektive gelehrt. Die Rechthaberei ist uns sozusagen in Fleisch und Blut übergegangen.
Natürlich distanzieren wir uns – die wir uns für gut halten – von jedweder Unterdrückung, Barbarei, Vernichtung.
Die Opferperspektive verlangt mehr, verlangt nach bedingungslosem Verstehen, nach bedingungslosen Veränderungen aller Umstände, die Menschen zu Opfern von Menschen werden lassen. Eben davon, von der Opferperspektive sind wir weit entfernt, solange wir geistige Gefangene der Täterperspektive sind.
Wir sehen höchst selten wirklich mit den Augen derer, die tödliche Gewalt erleiden. Wir haben letztlich Angst davor, selber Opfer zu werden. Wir sind es aber längst, sind Opfer der uns innewohnenden Täterperspektive.

In meinem Buch verkörpern misshandelte, umgebrachte Kinder die Opferperspektive. Symbolisch und handgreiflich zugleich. Sie sprechen nicht nur für sich, sondern grundsätzlich für Opfer von Gewalt.
Man darf im Buch, wo "Kind" steht, "Opfer" lesen.

Auszug:

Es reichte manchmal schon, den Kopf demutsvoll zu senken, um hoch hinauszusehen. Beugt euch hinab, schaut in das Augen-Licht eines Kindes, schaut lange hin. Kleine Kinder heben den Kopf, wenn sie euch anschauen. Ihr solltet den Blick demütig senken, um im Augenlicht der Kinder, im Licht der Zukunft lesen zu lernen.
Die Augen, die auf euch gerichtet sind, strahlen mit aller inneren Kraft. Strahlen Wunsch und Sehnsucht aus, ihr möget hinsehen, hineinsehen, begreifen.
Die magietrunkenen Augen, die auf euch gerichtet sind, strahlen den Vor-Schein des Künftigen aus. Sprühen voll irisierenden Lichtspuren der Zukunft.
In den Augen, die auf euch gerichtet sind, leuchtet der Traum der Schöpfung, spiegelt sich der Tagtraum von einer besseren Welt.
Erinnert ihr euch, was ist Trost?
Das Kind, das bittet: "Tröste mich.", es tröstet in der Tat euch.
Es erinnert euch an eure naturgesetzlich heilige Pflicht.
O ja, erinnert euch an eure, an unsere gemeinsame Zukunft. An die ewige Suche. Quälendes und lächelndes, verzweifeltes und beglückendes Suchen nach Wahrhaftigkeit und Vollkommenheit.
Erinnert euch an den Trost.
Ans Trösten und getröstet zu werden.
Erinnert euch – zu werden.

(Eintrag Nr. 5)

Mein Buch und Fridays for Future

In meinem Buch beschreibe ich am Schluss ein weltweites Aufbegehren der Kinder und der Jugend für eine bessere, humane Welt.
Im Buch heißt dieser kreative, friedliche Aufstand der Jugend "occupy future". Fridays for Future existierte damals noch nicht.
Eine Vision beim Verfassen des Buches, die inzwischen Wirklichkeit zu werden scheint: eine weltweite, gewaltfreie Jugendbewegung zur Bewahrung unseres Planeten.

Anfang 2019 habe ich "Writers for Future" federführend mit initiiert (eine Seite dazu gibt es auf Facebook, wird hauptsächlich von mir gestaltet) und ich bin als Klimaaktivist tätig - das bin ich allerdings mehr oder minder seit Jahrzehnten. (Mein Jahrzehnte langes Engagement als Präsident des Schriftstellerverbands und in anderen Funktionen hat meine Kräfte in jener Zeit aber hauptsächlich für diese Aufgaben benötigt.)

Auszug aus meinem Buch:

Occupy Zukunft.
Wir besetzen unsere Parks. Unsere Straßen, Städte und Landschaften. Unsere Urwälder und Flüsse, unsere Länder und Kontinente wollen wir besetzen, um sie mit der Farbenpracht unserer Emotionen und mit neuem Geist zu durchdringen. Kreativer Protest ist unser Ding. Unsere friedlichen Flügelschläge können Stürme entfachen.
Verzage nicht, Kind, wir kämpfen für dich.
#occupyfuture
Kreativität stellt die größte Herausforderung für Macher und Machos des ewig Gestrigen dar. Die Mächtigen und ihre geheimen Dienste können unseren Ruf nach Freiheit hunderttausendmal ersticken. Doch Abertausende werden die Revolte fortsetzen. So lange die Jugend aufbegehrt und bereit ist, jedes heuchlerische, egomanische Gehabe zu bekämpfen, ist für dich, Kind im siebten Himmel, Hoffen angesagt.
Wir sind auf dem Weg, die Aufgabe zu begreifen. Wir geben und geben auch nach, aber wir geben nicht auf. Der Philosoph Jean Paul Sartre schrieb: "Wir müssen uns lieben. Wir müssen einfach: es ist unsere einzige Chance."

(Eintrag Nr. 6)