Musik & Literatur - "The Peacemakers"

Friedenskonzert und Lesung
LEUTEKIRCHE
St. Martin
8. Oktober 2023

Die Aufführung von "The Peacemakers", Komponist Karl Jenkins, ist ein generationenübergreifendes Großprojekt mit insgesamt über 120 musikalischen Mitwirkenden (Orchester und Chöre).

Schriftsteller Imre Török
liest eigene poetische Texte zum Thema Frieden.

"Alle Religionen, alle singen das gleiche Lied: Friede sei mit dir."
Dieses Zitat von Rumi, einem persischen Dichter und Mystiker des Mittelalters, inspirierte Karl Jenkins zur Komposition "The Peacemakers".
Es ist nur ein Beispiel der vielen berührenden Texte, die er in diesem Werk zusammenführt – Worte des Friedens von Mahatma Gandhi, Nelson Mandela, Martin Luther King, von Mutter Teresa, Albert Schweitzer und dem Dalai Lama, sowie auch Texte aus der Bibel und dem Koran.

St. Martin Kirche Leutkirch im Allgäu

08.10.2023
Leutkirch, 18:30
Link zum Thema: https://leutekirche.drs.de/kirche-erleben/kirchenmusik/konzerte.html

[141]

Natürlich schreiben! Teil II

Natürlich schreiben! Das Motto des Vorjahres bleibt gleich, denn natürlich geht es in der kreativen Schreibwerkstatt stets um Begeisterung und Freude am literarischen Schreiben.
Herangehensweise, praktische Schreibübungen und Themen werden ganz neu sein. Humorvolles ebenso wie Nachdenkliches stehen auf dem Plan.
Mit frischem Schwung geht es vom ersten Tag an auf die eigene künstlerische Entfaltung zu, um Natürlichkeit und Inspiration wortgewandt zu Papier zu bringen. Wir werden uns auf pfiffig ausgedachte oder selbst erlebte Geschichten konzentrieren. Und auch den Reiz ganz kurzer Texte und Aphorismen wollen wir gemeinsam ausloten.

Was uns die uns umgebende Welt und was andererseits menschliches Naturell lehrt, darauf werden wir schreibend spannende, unterhaltsame Antworten finden.
Wie gewohnt ist es die Aufgabe des Dozenten, durch handwerklich und inhaltlich professionelle Anleitung die Entfaltung des Schöpferischen zu befördern.

Der Kursleiter ist Schriftsteller, als Dozent lehrt er seit Jahrzehnten kreatives Schreiben.
Die Atmosphäre im ehemaligen Kloster und die Naturerfahrung in seiner sommerlichen Umgebung aktivieren erfahrungsgemäß zusätzliche Schreibanreize und Schreibprozesse in der "Ideenschmiede" Inzigkofen.
Der Dozent für Kreativität Imre Török hat zahlreiche Romane und Erzählbände publiziert und vermittelt viel aus seiner eigenen Schreiberfahrung.

Inzigkofen
3. - 8. Juli 2023

Wie in den letzten Jahren oft, wirkt auch bei diesem Kurs an einem Tag ein Gast als Dozentin/Dozent mit.
Diesmal Agathe Paglia, Journalistin, Texterin & Rocksängerin (Agathe Paglia Band)

03.07.2023
Inzigkofen, 13:00

[140]

Natürlich schreiben!

Natürlich schreiben! - eine kreative Schreibwerkstatt

Wie der Titel signalisiert, wird sich die kreative Schreibwerkstatt bunt, vielfältig und in mehrfacher Bedeutung naturnah gestalten. Natürlich geht es um die Freude am Schreiben, um die eigene künstlerische Entfaltung.
Natürlich zu schreiben bedeutet noch mehr, als die individuelle Natürlichkeit und Inspiration wortgewandt zu entdecken. Ebenso bereichernd und schön kann es sein, Themen der Schöpfung und Bewahrung mit zu bedenken.
Wie gestalten sich Texte von persönlicher oder gesellschaftlicher Natur, wenn wir den erforderlichen Schutz von Vielfalt und Wohlergehen in uns selbst und um uns zum Ausdruck bringen wollen? Was lehrt uns die uns umgebende Welt und was wiederum unser menschliches Naturell?
Handwerklich wie inhaltlich professionelle Anleitung des Dozenten befördert die Entfaltung des Schöpferischen. Der Kursleiter ist Schriftsteller und lehrt seit Jahrzehnten kreatives Schreiben. Die Atmosphäre im ehemaligen Kloster und Naturerfahrung in seiner sommerlichen Umgebung befördern erfahrungsgemäß zusätzlich Schreibanreize und Schreibprozesse in der "Ideenschmiede" Inzigkofen.
Der Dozent für Kreativität Imre Török hat zahlreiche Romane und Erzählbände publiziert und vermittelt viel auch aus seiner eigenen Schreiberfahrung.
Leitung: Imre Török

20. - 25. Juni 2022

20.06.2022
Inzigkofen an der Donau, 13:00
Link zum Thema: https://www.vhs-inzigkofen.de/kurs/05091-22/835.html

[137]

Die "Königin" in Kißlegg

Literatur - mit Abstand das Beste! Mit Imre Török
Datum: 04.11.2021
Uhrzeit: 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: Neues Schloss Kißlegg - Bankettsaal
Veranstalter: Gemeinde Kißlegg

Beschreibung:

Imre Török "Die Königin von Ägypten in Berlin"
Die Romanheldin Djavidan Hanum, geborene May Gräfin Török von Szendrő (1877 - 1968), hat zeitweilig in Berlin gelebt und dort ihr Buch "Harem" veröffentlicht. Töröks Roman erzählt über ihr Leben voller Abenteuer in Amerika, Europa und in Ägypten als ferne "Nachfolgerin von Nofretete".
Zugleich erzählt es von einer leidenschaftlichen Liebe in den Tagen des Krieges, von der Magie der Kunst, vom Lebensrecht aller Lebewesen in einer Welt voller Gewalt. Das Buch thematisiert nicht zuletzt den Widerstand gegen Diktatur und Faschismus, durchaus auch bezogen auf heute.
Imre Török und Djavidan Hanum gehören derselben traditionsreichen ungarischen Adelsfamilie an.

Gäste- und Bürgerbüro Kißlegg, Schlossstr. 8, 88353 Kißlegg, Tel. 07563/936142. Es gelten die 2 G-Regelungen

04.11.2021
Kißlegg, Neues Schloss, 19:00
Link zum Thema: https://www.schwaebische.de/landkreis/landkreis-ravensburg/kisslegg_artikel,-namhafte-autoren-bei-kisslegger-literaturtage-erwartet-_arid,11429038.html

[135]

Auszeichnung mit dem Verdienstorden des Landes

Imre Török erhält den Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg

Der Schriftstellerverband (VS) schrieb anlässlich der Verleihung:

Der Orden wurde unserem Ehrenvorsitzenden Imre Török schon im vergangenen Jahr verliehen, aber die Feier im Neuen Schloss in Stuttgart konnte nicht stattfinden. Die Verleihung des Ordens musste am 2. November 2021 im Rathaus von Leutkirch nachgeholt werden. Es war eine exklusive Veranstaltung mit geladenen Gästen im Schwörsaal, an der auch Imre Töröks fast 100-jähre Mutter, die selber Buchautorin ist, teilnehmen konnte.
Der Orden ist der höchste, den das Land Baden-Württemberg zu vergeben hat und entspricht dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse, erklärte Petra Olschowski, Staatssekretärin im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, in ihrer Rede, in der sie die Verdienste Imre Töröks um die Literatur, Völkerverständigung und Literatur würdigte.
Imre wurde in Ungarn geboren, lernte Deutsch erst nach seiner Emigration, studierte in Tübingen Germanistik, Geschichte und Philosophie unter anderem bei Ernst Bloch und lebte in Berlin und in Ankara. Seine Heimat ist allerdings Leutkirch, wo er seit 2018 in der schönen Ewigkeit Nr. 6 als Prosaautor, Journalist, Drehbuchautor, Dozent und Ghostwriter lebt.
In Leutkirch hat er, wie Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle sagte, die Rathauslesungen am Leben erhalten.
Von 1996 bis 2005 war Imre Török Vorsitzender des VS Baden-Württemberg, danach arbeitete er im Bundesvorstand mit. Er ist außerdem Mitglied im P.E.N-Zentrum Deutschland und im ungarischen Schriftstellerverband.

Die Ehrung wird einem unermüdlichen Streiter für Demokratie, Gerechtigkeit und Menschlichkeit zuteil, einem Mahner vor Extremismus (dem linken, rechten und religiösen), dem Initiator von Worte gegen Rechts und Writers for Future.
Imre Török ist aber nicht zuletzt auch ein begnadeter Kommunikator und Lobbyisten für die Literatur und für diejenigen, die Literatur produzieren, gegen wirtschaftliche oder politische Widerstände und existenzielle Bedrohungen. Er ist nicht nur ein Intellektueller, sondern auch ein Mensch, der mit persönlichem Einsatz von Leib und Leben den Menschen beispringt, die unter Krieg und Verfolgung leiden. In dem Buch, an dem er derzeit arbeitet, so verriet er uns in seiner Dankesrede, werden wir mehr über seinen Einsatz in den Kurdengebieten der Türkei lesen können.
Wir gratulieren Imre Török ganz herzlich für die Auszeichnung, die er mehr als verdient hat, und wir sind stolz, ihn in unserer Mitte zu wissen.
Christine Lehmann

02.11.2021
Leutkirch im Allgäu, 16:00
Link zum Thema: https://mwk.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/verdienstorden-des-landes-fuer-schriftsteller-imre-mihaly-toeroek/#:~:text=F%C3%BCr%20seinen%20gro%C3%9Fen%20Einsatz%20f%C3%BCr

[136]

Intuition - Romanwerkstatt Stuttgart

Öffentliche Veranstaltung zum Thema Romanschreiben

Podiumsgespräch mit Beate Rothmaier, Joachim Zelter, Imre Török
Thema Imre Török: Rolle der Intuition bei der Entstehung eines Romans

Samstag um 18.30
Kulturwerk, Stuttgart, Ostendstr. 106 A
Moderation: Martin von Arndt

02.10.2021
Stuttgart , 19:30

[133]

Die "Königin" in Heidelberg - Lesung

Imre Török
liest aus seinem Roman "Die Königin von Ägypten in Berlin"

Es lesen zudem Marlene Bach und Anne Richter aus ihren aktuellen Büchern.
Haus der Begegnung
Merianstraße 1
Heidelberg
17. September 2021, 19:00 Uhr
Veranstalter: Buchhandlung Schöbel

17.09.2021
Heidelberg , 19:00
Link zum Thema: http://www.imre-toeroek.de/seite.php?site=koenigin

[134]

Literatur "mit Abstand" das Beste!

Literatur "mit Abstand" das Beste! - Mit Imre Török

Mit Abwechslung in die kalte Jahreszeit.
Immer wieder donnerstags wird im November 2020 unter dem Motto - Literatur „mit Abstand" - im Neuen Schloss Kißlegg Literatur vorgestellt. Ein abwechslungsreiches Programm bietet die Möglichkeit den ganzen Monat kurzweilig zu erleben und dabei in literarische Welten abzutauchen.

Imre Török "Die Königin von Ägypten in Berlin"
Die Romanheldin Djavidan Hanum, geborene Gräfin May Török von Szendrő (1877 – 1968), hat zeitweilig in Berlin gelebt und dort ihr Buch "Harem" veröffentlicht.
Der Roman von Imre Török erzählt über ihr Leben voller Abenteuer in Amerika, Europa und in Ägypten als ferne "Nachfolgerin von Nofretete“.
Zugleich erzählt der Roman von einer leidenschaftlichen Liebe in den Tagen des Krieges, von der Magie der Kunst, vom Lebensrecht aller Lebewesen in einer Welt voller Gewalt. Das Buch thematisiert nicht zuletzt den Widerstand gegen Diktatur und Faschismus, durchaus auch bezogen auf heute.

Imre Török und Djavidan Hanum gehören derselben traditionsreichen ungarischen Adelsfamilie an.

12.11.2020 19:00 Uhr
Gemeinde Kißlegg
Neues Schloss Kißlegg
Eintritt: 8 Euro - Der Kartenverkauf findet nur im Gäste- und Bürgerbüro Kißlegg, Tel.07563/936142 statt.

Es gelten die üblichen Hygiene- und Abstandsregeln.

DIE VERANSTALTUNG KANN WEGEN DER NOTWENDIGEN SCHUTZMASSNAHMEN GEGEN DIE PANDEMIE NICHT DURCHGEFÜHRT WERDEN. Für mich und Interessenten traurig, für die Allgemeinheit, alle eingeschlossen, unumgänglich.

12.11.2020
Neues Schloss Kißlegg, 19:00
Link zum Thema: https://www.kisslegg.de/buerger/freizeit-kultur/veranstaltungen?tx_hwveranstaltung_hwveranstalt%5Baction%5D=show&tx_hwveranstaltung_hwveranstalt%5Bcontroller%5D=VeranstaltungFrontend&tx_hwveranstaltun

[132]

Hölderlin

Mit Karl-Heinz Ott
bei den 39. Literaturtagen Baden-Württemberg
über sein Buch "Hölderlins Geister".

Lesung von Karl-Heinz Ott, anschließend Diskussion.
Moderation: Imre Török
Ort: Dreifaltigkeitskirche,Leutkirch

Nachtrag: Nach der Lesung wurde es noch ein vortrefflicher Abend in der Kneipe, über Hölderlin, die wir beide in Tübingen studiert haben (siehe Link), über Erkenntnisse, die wir später gewonnen haben und darüber, wo unsere Lebenswege sich gekreuzt haben. Manchmal lediglich indirekt, wie wir es bei ein paar Gläsern Bier herausgefunden haben.

20.10.2020
Leutkirch im Allgäu , 19:00
Link zum Thema: https://www.schwaebische.de/landkreis/landkreis-ravensburg/leutkirch_artikel,-lesung-wird-zu-temperamentvollem-vortrag-_arid,11285079.html

[131]

Schreiben ist Gold - kreative Schreibwerkstatt

13. - 18. Juli 2020, Volkshochschulheim Inzigkofen (Donau)

Kursbeschreibung
Manches steht zwischen den Zeilen, oder wir sagen es durch die Blume. Hauptsache, Unkraut vergeht nicht, und Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
Diverse Redensarten, Redewendungen, Wortspiele werden uns im Schreibkurs begleiten und inspirieren, kurze Texte und längere fantasievolle Geschichten zu erfinden oder aus dem eigenen Leben zu erzählen.
Wie aber werden aus Ideen und Erlebniswelten ansprechende und sogar literarische Texte? Das ist Aufgabe des Kursleiters, anhand von Theorie und Schreibübungen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu motivieren und ihnen handwerkliches Rüstzeug zu vermitteln.
Reden ist Silber, aber SCHREIBEN ist Gold.
Wir erkunden und entdecken Wortwitz und Kreativität um uns und in uns – im Gartenzimmer oder in der inspirierenden Natur rund um das Kloster Inzigkofen.
Hauptziel ist die Entfaltung von Intuitionen, die Erfahrung der Magie der Worte. War doch das Kloster einst ein Zentrum der Frauenmystik und der Heilung.
Kursleiter und Schriftsteller Imre Török war zehn Jahre lang Präsident des deutschen Schriftstellerverbands und arbeitet seit über zwei Jahrzehnten als Dozent für Kreativität. Er hat zahlreiche Romane, Sachbücher und Erzählbände veröffentlicht.
Weitere Angaben siehe Link.


Update Februar 2020: Der Kurs ist leider bereits ausgebucht. Es gibt eine Warteliste.
Update März 2020: Wegen Corona unklar, wann der Betrieb im Volkshochschulheim wieder anlaufen kann.
Update Juli 2020: Der Kurs wird stattfinden.

13.07.2020
Inzigkofen an der Donau, 13:00
Link zum Thema: http://www.vhs-i.de/kurs/05106-20/376.html

[130]

Home Reading - Die Königin in Ewigkeit

Lesung aus dem neuesten Roman "Die Königin von Ägypten in Berlin" und aus anderen Werken, in der Wohnung des Schriftstellers im Allgäuer Weiler namens Ewigkeit.

Geschlossene Veranstaltung.

16.06.2020
Ewigkeit, 16:00

[129]

Ewigkeitslesung

Erlesenes in Ewigkeit
Eine literarische Wohnzimmer-Lesung

Tatsächlich wohnt der Schriftsteller Imre Török in dem Weiler Ewigkeit. Dort präsentiert er kleine Kostproben aus seinen Werken.
Die Stimmung während seiner Lesung wechselt zwischen humorvoll und nachdenklich, politisch und poetisch. Mit pointierten Texten, kritischen Fantasieflügen, seinem Wortwitz und mit seiner lebendigen Vortragskunst vermag er die Zuhörer bis zum letzten Wort zu fesseln.
Imre Török hat rund 30 Bücher veröffentlicht, u.a. Romane, Kurzgeschichten, Sachbücher und Märchen für Erwachsene. Er gilt in der Kritik als "mitreißender Erzähler", "Meister verschiedener Tonlagen", als "Geschichtenerzähler, der als Muttersprache die Poesie gewählt hat", Sigrid Löffler hat ihn als "transnationalen Schriftsteller" bezeichnet.

Der gebürtige Ungar kam als jugendlicher Exilant nach Deutschland und war später zehn Jahre lang Bundesvorsitzender des deutschen Schriftstellerverbands (VS). In den letzten Jahrzehnten engagierte sich Török in der Flüchtlingshilfe und für Menschenrechte im In- und Ausland, auch oft aktiv in der Türkei.
Sein stetes Eintreten gegen jede Art von Fremdenhass und für die Freiheit des Worts thematisiert der Autor in vielen seiner Veröffentlichungen. Er ist zudem Mitinitiator von "Writers for Future", womit der Schriftstellerverband die Jugendbewegung für die Bewahrung unseres Heimatplaneten unterstützt.

Aus räumlichen Gründen begrenzte Teilnehmerzahl, nur mit Anmeldung:
[Leider ausgebucht - wird wiederholt.]

18.01.2020
Leutkirch / Ewigkeit, 19:00
Link zum Thema: http://www.imre-toeroek.de/seite.php?site=biographie

[128]

Erlesenes aus Ewigkeit in Pforzheim

Erlesenes aus Ewigkeit - Lesung in Pforzheim

Tatsächlich wohnt der Schriftsteller Imre Török in einem Allgäuer Weiler namens Ewigkeit.
Der gebürtige Ungar kam als jugendlicher Exilant nach Deutschland und war später zehn Jahre lang Präsident des deutschen Schriftstellerverbands.
Er schreibt Romane, Kurzgeschichten, Sachbücher und Märchen für Erwachsene. Mit seinen pointierten Texten, kritischen Phantasieflügen, seinem Wortwitz und mit seiner lebendigen Vortragskunst vermag er die Zuhörer bis zum letzten Wort zu fesseln.
Er gilt als "mitreißender Erzähler", "Meister verschiedener Tonlagen" und als "ein Geschichtenerzähler, der als Muttersprache die Poesie gewählt hat".

Sein jüngster Roman "Die Königin von Ägypten in Berlin" steht im Mittelpunkt der Lesung, eine Mischung aus historischer Erzählung und Fiktion.
"Ein Flammendes Plädoyer gegen Diktatur und Faschismus", so die Presse und "der Roman liest sich über weite Strecken wie ein Thriller mit vielen, vielen lyrischen Passagen. Wirklich allererste Klasse", schrieb Peter Blickle, Professor für deutsche Gegenwartsliteratur an der Western Michigan University (USA).

Die Romanheldin Gräfin May Török von Szendrő (1877 – 1968) war Schriftstellerin, Malerin, Komponistin, Frauenrechtlerin. Sie lebte sowohl in Ägypten als auch in Berlin. Sie und der Autor entstammen derselben ungarischen Adelsfamilie. Seine Geschichten und Romane sind politisch und poetisch, nachdenklich und erheiternd zugleich.
Bestsellerautorin Nina George über den Roman: "Imre Török hat noch immer das Herz eines zutiefst erschrockenen Kindes – und dieses Kind schreibt traumverloren, drastisch und sicher über Krieg, über Liebe… Dieses Buch tanzt. Es weint, es schreit, es verlockt, es verwirrt. Genauso muss Literatur sein."

In den letzten Jahrzehnten engagierte sich Török in der Flüchtlingshilfe und für Menschenrechte im In- und Ausland, insbesondere in der Türkei. Sein stetes Eintreten gegen jede Art von Fremdenhass und für die Freiheit des Worts thematisiert der Autor in vielen seiner Veröffentlichungen. Er ist zudem Mitinitiator von "Writers for Future", womit der Schriftstellerverband die Jugendbewegung für die Bewahrung unseres Heimatplaneten unterstützt.

Kulturhaus Osterfeld
Osterfeldstr. 12
75172 Pforzheim

14.11.2019
Pforzheim, 19:00
Link zum Thema: https://www.stadtklar.de/veranstaltung/934499/autorenlesung.html

[127]

Erlesenes aus Ewigkeit in Ehingen

Autorenbegegnung mit Imre Török
In Zusammenarbeit mit dem Partnerschaftsverein Ehingen-Esztergom konnte mit Imre Török ein meisterhafter Erzähler gewonnen werden. Er versteht es wie nur Wenige, in seinen Romanen die Welt als Ganzes und das Individuum als Teil dieser Welt zu beschreiben.

Török, der in dem kleinen Weiler Ewigkeit im Allgäu lebt, kam als Jugendlicher aus dem ungarischen Eger nach Deutschland. Neben seiner Verbandsarbeit, in der er unter anderem über 10 Jahre als Vorsitzender des Schriftstellerverbandes (VS) tätig war, engagiert sich Imre Török seit Jahrzehnten in der Arbeit mit Geflüchteten. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf der Türkei. So besuchte Török zusammen mit türkischen Autoren im Jahre 2015 die Flüchtlingscamps in Kobane.

Sein aktueller Roman „Die Königin von Ägypten in Berlin“ handelt von der Schriftstellerin, Komponistin, Malerin und Frauenrechtlerin Djavidan Hanum. Hanum, geboren als Gräfin May Török von Szendrö, ist mit dem Autor verwandt und erlebte die Wirren des zweiten Weltkrieges in Berlin hautnah mit. Im Buch wird das aufregende Leben von Djavidan Hanum zwischen Amerika, Europa, Ägypten und Istanbul geschildert, die fesselnde Lebensgeschichte einer selbstbewussten Frau.

Imre Török war vor Jahren in Ehingen zu Gast. Jeder, der ihn bereits live erleben durfte, lobt seine lebendige, fesselnde Vortragskunst. Wer selbst in den Genuss dieser Kunst kommen möchte, ist herzlich eingeladen sich beim Team der Stadtbücherei vor Ort, unter 07391 / 503-560 oder unter stadtbücherei(@)ehingen.de anzumelden.

06.11.2019
Ehingen, Stadtbücherei, 19:00
Link zum Thema: https://buecherei.ehingen.de/index.php?id=572?&id=572&publish[id]=1050100&publish[start]=

[126]

Literatur im Rathaus mit Vea Kaiser

"Li­te­ra­tur im Rat­haus" ei­ne ori­gi­nä­re li­te­ra­ri­sche Ver­an­stal­tungs­rei­he in Leutkirch im Allgäu. Im Jahr 1978 hat auf In­itia­ti­ve des Schrift­stel­ler­ver­bands die ers­te Rat­haus­le­sung in Stutt­gart statt­ge­fun­den.
Seit 2001 gibt es in Leut­kirch im All­gäu kon­ti­nu­ier­lich Rat­haus­le­sun­gen.
Der im Weiler Ewigkeit (Leut­kirch) be­hei­ma­te­te und in der Li­te­ra­tur-Sze­ne bes­tens ver­netz­te Schrift­stel­ler Im­re Török un­ter­stützt die Stadt bei der Ak­qui­se be­kann­ter Au­to­ren und tritt in der Rei­he auch als Mo­de­ra­tor und Li­te­ra­tur­ver­mitt­ler auf.

Aktuelle Lesung:
Vea Kaiser
stellt ihren Roman "Rückwärtswalzer oder die Manen der Familie Prischinger" vor.

Moderation
Imre Török

Freitag, 25.10.2019 um 19.30 Uhr
Schwörsaal des Historischen Rathauses

25.10.2019
Leutkirch im Allgäu, 19:00
Link zum Thema: https://www.leutkirch.de/de/Leben/Kultur-Bildung/Veranstaltungen/Lesungen

[125]

Erlesenes aus Ewigkeit - ein literarisches Programm

Neues Programm für Lesungen ab Herbst 2019

Erste Lesungen in Ehingen (6.11.) und in Pforzheim (14. 11.).

Erlesenes aus Ewigkeit

Tatsächlich wohnt der Schriftsteller Imre Török in einem Allgäuer Weiler namens Ewigkeit. Der gebürtige Ungar kam als jugendlicher Exilant nach Deutschland und war später zehn Jahre lang Präsident des deutschen Schriftstellerverbands.
Er schreibt Romane, Kurzgeschichten, Sachbücher und Märchen für Erwachsene. Mit seinen pointierten Texten, kritischen Phantasieflügen, seinem Wortwitz und mit seiner lebendigen Vortragskunst vermag er die Zuhörer bis zum letzten Wort zu fesseln.
Er gilt als "mitreißender Erzähler", "Meister verschiedener Tonlagen" und als "ein Geschichtenerzähler, der als Muttersprache die Poesie gewählt hat". Sein jüngster Roman "Die Königin von Ägypten in Berlin", aus dem er u.a. vorlesen wird, ist eine Mischung aus historischer Erzählung und Fiktion. Die Romanheldin Gräfin May Török von Szendrő (1877 – 1968) war Schriftstellerin, Malerin, Komponistin, Frauenrechtlerin. Sie lebte sowohl in Ägypten als auch in Berlin. Sie und der Autor entstammen derselben ungarischen Adelsfamilie. Seine Geschichten und Romane sind politisch und poetisch, nachdenklich und erheiternd zugleich.
Bestsellerautorin Nina George über den Roman: "Imre Török hat noch immer das Herz eines zutiefst erschrockenen Kindes – und dieses Kind schreibt traumverloren, drastisch und sicher über Krieg, über Liebe… Dieses Buch tanzt. Es weint, es schreit, es verlockt, es verwirrt. Genauso muss Literatur sein."
In den letzten Jahrzehnten engagierte sich Török in der Flüchtlingshilfe und für Menschenrechte im In- und Ausland, insbesondere in der Türkei. Sein stetes Eintreten gegen jede Art von Fremdenhass und für die Freiheit des Worts thematisiert der Autor in vielen seiner Veröffentlichungen. Er ist zudem Mitinitiator von "Writers for Future", womit der Schriftstellerverband die Jugendbewegung für die Bewahrung unseres Heimatplaneten unterstützt.

Zu der Lesung in Pforzheim siehe Link

24.10.2019

Link zum Thema: https://www.stadtklar.de/veranstaltung/934499/autorenlesung.html

[119]

50 Jahre Schriftstellerverband

Noch immer kein Ende der Bescheidenheit
50 Jahre Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller

Auf der Frankfurter Buchmesse

Mit
Lena Falkenhagen
Bundesvorsitzende des VS
Imre Török
ehemaliger Bundesvorsitzender des VS
Nike Leonhardt
Selfpublisherin und VS-Neumitglied

Wann | Wo
Donnerstag, 17.10.2019 | 12:30 Uhr
Frankfurt Authors Stage (Halle 3.0

Bericht siehe Link

17.10.2019
Frankfurt Buchmesse, 12:00
Link zum Thema: https://vs.verdi.de/themen/nachrichten/++co++a084fd12-fa30-11e9-b022-001a4a160111

[123]

Künstler für "Fridays for Future"

Zusammen mit Künstlerinnen und Künstlern wirkt Imre Török bei einem kreativen Klima-Abend in Stuttgart mit.

Im Anschluss an den globalen Klimastreik am 20. September 2019 folgt vielerorts eine kreative Woche mit zahlreichen (künstlerischen) Veranstaltungen, mit denen wir weiter auf die drohende Klimakatastrophe aufmerksam machen wollen. Eine dieser Veranstaltungen findet im Stuttgarter Theater Tri-Bühne statt, Dienstag, 24. September ab 19 Uhr. Ein fantastischer, bunter Abend zur Rettung unseres kleinen blauen Planeten.

Mit dabei sind u.a. das fabelhafte Tanzatelier Stuttgart, der meisterhafte Jungmagier Finn Bollheimer, der Schriftsteller Imre Török (Mitinitiator von "Writers for Future"), der Poetry Slammer Elias Zand-Akbari, die Sängerinnen Dana Carson und Michelle Schmid mit Eliyah Fynn Mayr am Piano, die Schauspielerin und Musikerin Magda Cecilia Agudelo Moreno an der Harfe, der klimamusikalische Jongleur Chris Blessing, der Liedermacher Gerd Schinkel, Katy Pank mit ihrer Band "Animals are beautiful people", der Freie Chor Stuttgart und der Dance Company-Chef Eric Gauthier mit seinem tollen Mitmach-Programm.
Moderation Lotte (Charlotte von Bonin, FFF) und Gerhard (Gerhard D. Wulf, PFF)
Anmeldung und Kartenreservierung unter office@tri-buehne.de
Eintritt frei, Spenden für FFF

24.09.2019
Stuttgart , 19:00

[122]

Signierte Bücher von Imre Török

Neuerscheinungen und manche frühere, neuwertige Publikationen

von Imre Török

kann man mit persönlicher Widmung und/oder lediglich signiert bestellen.

Bitte PN über Email / Twitter / Facebook

15.09.2019

Link zum Thema: http://www.imre-toeroek.de/seite.php?site=publikationen

[98]

Wege - eine kreative Schreibwerkstatt

Schreibend sich auf den Weg machen. Sich erinnern an Schulwege, an Umwege, Auswege, Weggabelungen, vielleicht auch an Abwege im Laufe eines Lebensweges.
Was aber macht eine Geschichte interessant, spannend, lesenswert? Wie gestaltet man aus dem großen Fundus eigener Lebenswege und Erlebniswelten ansprechende, literarische Texte?
Erörtert werden anhand von Theorie und Schreibübungen, welche Voraussetzungen (Zeit, Ort, Figuren, Spannung etc.) auf dem Weg von der Idee zu einer abenteuerlichen Geschichte notwendig sind. Ein wesentliches Ziel ist die Entfaltung der eigenen Kreativität. Diese Erfahrung machen die Teilnehmer in gemeinsamer Arbeit mit dem Kursleiter, der zahlreiche Bücher veröffentlicht hat und als "mitreißender Erzähler", als "Meister sanfter Töne" gilt. Zudem bietet das ehemalige Kloster Inzigkofen und seine bezaubernde Umgebung Anregungen für fantasievolle Texte.

Imre Török war zehn Jahre lang Präsident des deutschen Schriftstellerverbands und arbeitet als Dozent für Kreativität. Er lebt in einem Allgäu-Weiler namens Ewigkeit.

15. - 20. Juli 2019 - - Nachtrag: Kurs leider schon ausgebucht. Aber nächstes Jahr wieder. :-)

15.07.2019
Inzigkofen
Link zum Thema: http://www.vhs-inzigkofen.de/kurs/05114-19/99.html

[120]

Rhodos: Nobody is an Island

Internationaler Workshop im Zentrum für Autorinnen, Autoren und Übersetzerinnen, Übersetzer auf Rhodos

Auszug aus meinem Artikel in "K&K"

Nobody is an Island
Kann man sich einen internationalen Workshop an einem schöneren Ort als auf der griechischen Sonneninsel Rhodos vorstellen? In einem Zentrum für SchriftstellerInnen und ÜbersetzerInnen auf einem Hügel mit Blick hinunter auf Rhodos Stadt und das Meer.
Ende Mai kamen in diesem "International Writers' and Translators' Center of Rhodes" Teilnehmer aus zahlreichen Ländern von Island bis Georgien zu einem literarischen Workshop und zur anschließender Vollversammlung des "Three Seas Writers' & Tranlators' Council" (TSWTC) zusammen.
Das Zentrum und der Beirat (Council) hängen seit der Einrichtung des Hauses auf Rhodos 1996 eng zusammen. Schriftstellerverbände und Übersetzerverbände aus ganz Europa sind Gründungsmitglieder, nicht zuletzt der Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS).
Seither steht das abseits vom touristischen Trubel gelegene, von Feigenbüschen, Palmen, Agaven umgebene Anwesen mit seinen zehn Gästezimmern und einem Tagungsraum ganzjährig Worturhebern, Künstlern, Komponisten und Wissenschaftlern aus aller Welt offen – bevorzugt den Mitgliedern der Gründerverbände.
An dem diesjährigen Treffen mit Workshop und Generalversammlung nahmen von den insgesamt fünfzehn Mitgliedsverbänden des TSWTC Wortschöpfer aus Griechenland, der Türkei, Georgien, Italien, Island, Litauen, Lettland, Polen und Deutschland teil. Mit dabei auch zwei ehemalige Bundesvorsitzende des VS, Uwe Friesel und der Verfasser dieses Beitrags.
"Nobody is an Island" lautete das Leitthema der fünftägigen, literarischen Werkstatt. Gespräche, Austausch, kritische Diskussionen füllten in einer arbeitsintensiven, kollegialen Atmosphäre das Haus. Die Thematik hat uns nicht nur im Zentrum beschäftigt, sondern auch im lauschigen Innenhof oder beim gemeinsamen Abendessen in Gaststätten unten in der belebten Stadt.
Für konzentriertes Arbeiten aber bevorzugten wir die Innenräume des Zentrums. Hier haben wir die bereits mitgebrachten thematischen Entwürfe vorgestellt und sie ausführlich diskutiert. Diese Fragen gerade auf einer Insel anzugehen stellte sich als besonders spannend heraus. Gab doch allein schon die Geschichte des Zentrums einiges an Stoff her. Zudem fanden die Europawahlen in jenen Tagen statt, für eine Gruppe aus verschiedenen europäischen Ländern geradezu ein Wink mit dem Zaunpfahl, sich mit Nationalismus, Populismus und rechtsextremen Strömungen als enorme Gefahren für die EU auseinanderzusetzen. Dass Länder und Gesellschaften sich nicht unbeschadet für sich selbst und für das Ganze auf eine egozentrische Inselsituation zurückziehen können und dürften, spielte dann auch in Entwürfen und Texten eine wichtige Rolle.
Insbesondere Anna Nasilowska, Präsidentin des polnischen Schriftstellerverbands, wusste erdrückend und bedrückend viel über die Politik in ihrer Heimat zu erzählen. Weitere Geschichten, Essays, Romanausschnitte gingen die Thematik autobiographisch an oder bezogen sich auf andere Ereignisse in ihren Ländern. Nachdenklich hier, fabulierend humorvoll dort. Besonders beeindruckend waren die Gedichte, die wir hören und besprechen durften, so von der jungen isländischen Lyrikerin Fríða Ísberg und des türkischen Autors und Lyrikers Mesut Senol. Eine Exkursion zu den Ruinen der antiken Stätte Kamiros auf Rhodos hat den Workshop abgerundet.
Unsere ausgearbeiteten Beiträge wird man in einer Anthologie lesen können.

Imre Török, Bundesvorsitzender des VS 2005 – 2015

20.05.2019
Rhodos

[121]

Buchmesse Leipzig: Die Königin von Ägypten in Berlin - Sonderausgabe

Signieren am Stand des POP Verlages und Gespräche über den Roman "Die Königin von Ägypten in Berlin".
Die wertvolle Sonderausgabe des Romans mit nur 70 nummerierten und signierten Exemplaren, gedruckt auf edlem Papier, erscheint 2019. Nummeriert und vom Autor signiert werden die Exemplare am Verlagsstand.

Die ursprüngliche Ausgabe ist natürlich weiter überall erhältlich.

Nachwort (aus dem Buch)

Der Roman orientiert sich eng an geschichtlichen Tatsachen und ist zugleich eine Collage aus Fakten und Fiktion.
In allen Fällen habe ich darauf geachtet, dass die historischen Bezüge stimmen und die Personen des Romans konkret nur Erkenntnisse formulieren, die ihnen zu ihrer Zeit, in bestimmten Fällen bis auf den Tag genau, bekannt sein konnten oder tatsächlich bekannt waren. Jahre vor Entstehung des Romans habe ich an dem Oscar nominierten Film „Sophie Scholl – Die letzten Tage“ mitgearbeitet.
Lediglich in einem Fall habe ich aus dramaturgischen Gründen historische Zeitabläufe verändert. Berlin war in der Nacht zum 2. März 1943 tatsächlich schweren Bombenangriffen ausgesetzt. Die Zerstörung des Berliner Zoos erfolgte jedoch während eines späteren Bombenangriffs im November 1943.
Der Elefant Siam zählte in der Tat zu den wenigen überlebenden Tieren.

Die Romanheldin Djavidan Hanum, geborene Gräfin May Török von Szendrő (1877 – 1968) hat ihr Buch „Harem“ in Berlin veröffentlicht. In meinem Roman erzählt sie sinngemäß und stellenweise auch wörtlich Sätze, Passagen aus ihrem Buch. Mit ihr bin ich verwandt.
Ihrem Begleiter, dem ungarischen Diplomaten (ebenfalls aus der Familie Török von Szendrő) und der Balletttänzerin und Sängerin am Nationaltheater Weimar, die im Buch unter dem Namen Sophie la Bendola auftritt, verdanke ich sowohl meine Geburt als auch Berichte und Erzählungen, die in den Roman eingeflossen sind.

Djavidan Hanum lasse ich sagen:
"Unsere wahrhaftige Heimat aber, wo finden wir sie?
In Ungarn, in der Türkei, in Ägypten, in Deutschland? Oder in einem Rosengarten, in der leidenschaftlichen Liebe?
Gülzar, der Rosengarten.
So heißt mein zweites Buch, im vergangenen Jahr ist es erschienen. Später einmal wird ein anderes Werk von meinem Geiste, in meinem Geiste geschrieben worden sein. Ich werde daran mitgeschrieben haben. Aus dem Hier und Jetzt.
Heb unsere Worte auf, Andreas, und streu sie weiter. Jemand wird in Zukunft das Gestreute aufsammeln und es erneut säen."

In dem Roman "Insel der Elefanten" erzähle ich einige Vorgeschichten zu Ereignissen und Personen im vorlie¬genden Buch.

Imre Török von Szendrő

23.03.2019
Leipzig Buchmesse , 17:00
Link zum Thema: http://wp.pop-verlag.com/?page_id=654

[118]

Buchmesse Leipzig 2019

Was ist ein fairer Verlag?
Gespräch mit
- Gerhard Ruiss (IG Autoren)
- Imre Török (VS) und
- Tobias Kiwitt (BVjA)

Die drei Schriftsteller sind in ihren Berufsverbänden aktiv tätig und haben u. a. das international engagierte "Aktionsbündnis für faire Verlage" ins Leben gerufen.
Wann | Wo
Sonnabend, 23. März 2019, 16:00 Uhr
Bühne Autoren@leipzig, Halle 5 D 600

23.03.2019
Leipzig, 16:00
Link zum Thema: https://vs.verdi.de/themen/buchmessen/leipzig

[117]

Schriftstellerkongress 2019

Reden, Veranstaltungen, Lesungen an zwei Schulen...
Das gesamte Programm des dreitägigen Kongresses (14. - 17. Februar) und auch Beiträge von Imre Török:
siehe Link

Erschienen ist auch die Chronik über die 50jährige Geschichte des Schriftstellerverbands (VS) in Buchform, von mir verfasst, mehr dazu ebenfalls auf der Homepage des VS / auch dazu siehe Link

14.02.2019
Aschaffenburg
Link zum Thema: https://vs.verdi.de/50jahrevs/kongress

[116]

Lamm3Lesezeit

Leutkircher lesen für Leutkircher

Aus seinem Weiler namens Ewigkeit (auf Leutkircher Gemarkung) kommt Imre Török in die Stadt und liest aus seinem Roman "Die Königin von Ägypten in Berlin".

Lammgasse 3
Leutkirch im Allgäu

Nur mit vorheriger Anmeldung: 07561 98 52 601.

25.01.2019
Leutkirch, 19:30

[115]

2018 + REVIEW * IMRE TÖRÖK * RÜCKSCHAU + 2018

Einige meiner Veranstaltungen aus dem abgelaufenen Jahr 2018 und aus den Jahren davor.

31.12.2018


[124]

Literatrubel Hamburg

Verband deutscher Schriftsteller veranstaltet Neuen Hamburger Literatrubel

34 Hamburger Autorinnen und Autoren präsentieren ein Spektrum des zeitgenössischen literarischen Schaffens. Unter anderem lesen Doris Gerke, Gunter Gerlach, Joergen Bracker, Wolf Cropp, Charlotte Ueckert, Birgit Rabisch, Vera Rosenbusch, Reimer Boy Eilers, Imre Török und Anna Würth. Damit präsentiert sich der Neue Literatrubel zum vierten Mal. Ein Büchertisch lädt zum Stöbern ein, es gibt Gelegenheit zu Gesprächen und am Sonntag um 11 Uhr eine Podiumsdiskussion „literarischer Tisch“ zu den Themen: Forderungen Hamburger Autor*innen an die Kulturbehörde und Vernetzung der literarischen Vereinigungen zu diesem Zweck. Parallel zum Literatrubel erscheint die Anthologie „Hummeln im Mors“ mit den gelesenen Texten.
Grußworte von Sven j. Olsson (VS Hamburg) und Heinz Rochholl (Verleger der Anthologie). Musikalische Darbietung
Datum: Sonnabend, den 17. November und Sonntag, den 18. November von jeweils 11 Uhr bis 18 Uhr
Ort: Klub K/Gewerkschaftshaus, Besenbinderhof 62 (Nähe Hauptbahnhof)

18.11.2018
Hamburg, 11:00

[114]

10 Jahre "Fairlag" - Buchmesse

10 Jahre Aktionsbündnis für faire Verlage: Was ist ein fairer Vertrag?
Gespräch
mit

Imre Török (Verband deutscher Schriftsteller)
Nicole Pfister Fetz (Autorinnen und Autoren der Schweiz)
Gerhard Ruiss (IG Autorinnen Autoren)
Tobias Kiwitt (Bundesverband junger Autoren und Autorinnen e.V.)

Wann | Wo
Samstag, 13.10.2018, 11:30 - 12.00 Uhr
Halle 3.0, Stand K 11

13.10.2018
Frankfurt, Buchmesse, 11:30

[113]

Erinnerung und Fantasie

Erinnerung und Fantasie - Lesung im Kloster Inzigkofen

Im ehemaligen Kloster Inzigkofen liest der Schriftsteller Imre Török aus seinen Werken einige Passagen zu Themen, die um das Erinnern kreisen.
In seinem Roman "Insel der Elefanten" schreibt er: "Erinnerung ist ein Vermögen, sogar aus alten Wunden neue Wunder geschehen zu lassen."
Auch im Folgebuch, ein historischer Roman mit fiktiven, traumhaften Passagen, "Die Königin von Ägypten in Berlin", geht es um Rückblick in die Vergangenheit, doch sind die Themen des Romans, Diktatur und Faschismus, zugleich hoch aktuell.
Dazu Geschichten aus dem neuen Band mit Geschichten und Erzählungen "Wanderer. Zwischenwelten".

12.07.2018
Inzigkofen an der Donau, 19:00

[111]

Erlebtes und Ersonnenes

Erlebtes und Ersonnenes
- eine kreative Schreibwerkstatt

Sich erinnern und inne halten, verinnerlichen – eine Zäsur setzen in einer Zeit, die oftmals so schnell an uns vorbei zu ziehen scheint.
Woran erinnern wir uns?
Was entsteht, wenn wir uns der Erinnerung mit Phantasie und Erfindungsgeist nähern? Welche Geschichten erfinden wir? Welche Geschichten finden uns?
Mit diesen Themen beschäftigt sich die Schreibwerkstatt, wobei im ehemaligen Kloster Inzigkofen und durch Naturerfahrung in seiner sommerlichen Umgebung die Kreativität besonders gefördert wird.

Einwöchige Schreibwerkstatt, 9. - 14. Juli 2018.

Dozent: Imre Török

09.07.2018
Volkshochschulheim Inzigkofen

[112]

Buchmesse in Istanbul

Sariyer Edebiyar Günleri - Sariyer Literaturtage
Mit Signierstunde am Stand meines türkischen Verlags NOTA BENE. Dort erschien mein Roman "Die Königin von Ägypten in Berlin" in türkischer Übersetzung.
Passagen des Romans spielen in Istanbul, im Schloss Hidiv Kasrı, die Sommerresidenz der Romanheldin Djavidan Hanum, geboren als ungarische Gräfin May Török von Szendrő.

13.05.2018
Istanbul, Sariyer

[110]

Lesung aus "Die Königin von Ägypten in Berlin" in Istanbul

Die Veranstaltung findet im Rahmen des 10. Internationalen Istanbuler Literaturfestivals statt.

Literaturveranstaltung mit Katerina Poladjan und Imre Török.

Moderation: DilÅŸad Budak

Die Berliner Schriftstellerin Katerina Poladjan, aktuell Writer-in-Residence an der Kulturakadamie Tarabya, und der Autor Imre Török tauschen sich im Gespräch mit DilÅŸad Budak aus über den Vorgang des Erinnerns.
Wie transportiert Literatur Vergangenes in die Gegenwart – und mit welchen Auswirkungen?

Beide Autoren lesen Auszüge aus ihren Romanen, in denen ihre Protagonisten Reisen in die Vergangenheit unternehmen:
In Imre Töröks Roman die Königin von Ägypten, Djavidan Hanum, Künstlerin, Frauenrechtlerin, sie hat zeitweilig in Istanbul gelebt; in Poladjans "In einer Nacht" die Romanheldin Mascha, die sich auf die Spuren ihrer Familiengeschichte in Russland begibt und dabei ihren Ängsten und Erinnerungen stellt.

10.05.2018
Goethe Institut, 19:00
Link zum Thema: http://kulturakademie-tarabya.de/de/event/literarische-verbindungslinien-von-gestern-bis-heute/

[109]

Was ist ein fairer Verlag?

10 Jahre Aktionsbündnis für faire Verlage – Was ist ein fairer Verlag?
Vor welchen Herausforderungen stehen Autorinnen und Autoren bei dem Abschluss eines Verlagsvertrages?

Diskussion
mit

Tobias Kiwitt
Bundesverband junger Autoren und Autorinnen e.V.
Gerhard Ruiss
IG Autorinnen Autoren, Österreich

Imre Török
VS – Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller

Wann | Wo
16. März 2018, 16:00 Uhr
Forum autoren@leipzig
Halle 5, Stand 600

16.03.2018
Leipzig, Buchmesse, 16:00

[108]

Ende gut, alles gut?

Ende gut, alles gut?
eine intensive kreative Schreibwerkstatt

Kursnummer: 05018-18 | Kursbeginn: Mo 22.01.2018 | Kursende: 26.01.2018 | Kursort: Inzigkofen

Ende gut, alles gut? Praktische Übungen führen zur Entstehung neuer Geschichten. Von einem spannenden Einstieg bis zu einem überraschenden Schluss. In der Besprechung der Ergebnisse werden wir die Möglichkeiten der Kurzprosa, die Herausforderung bei inhaltlicher und sprachlicher Konzentration ausloten. Auch auf Publikationsmöglichkeiten geht der Intensivkurs ein.

22.01.2018
Inzigkofen
Link zum Thema: http://www.vhs-inzigkofen.de/kurse/literatur-und-schreiben/kursdetails/kursinfo/1421-ende-gut-alles-gut-eine-intensive-kreative-schreibwerkstatt.html?tx_wekurse_pi1%5Btermin%5D=1692&no_cache=1

[107]

Die Königin von Ägypten in Berlin


Der Roman von Imre Török ist im Pop Verlag erschienen.

"Die Königin von Ägypten in Berlin" ist der zweite Teil der "Heimat"-Trilogie. Der erste Teil ist der Roman "Insel der Elefanten".

Nina George, Schriftstellerin, Bestsellerautorin, zum neuen Roman (Klappentext):

"Imre Török hat noch immer das Herz eines zutiefst erschrockenen Kindes – und dieses Kind schreibt traumverloren, drastisch und sicher über Krieg, über Liebe, über das Damals, das so dicht am Heute entlang schrammt, dass es zwischen unseren Händen und Buchdeckeln empor wächst.
Dieses Buch tanzt. Es weint, es schreit, es verlockt, es verwirrt. Genauso muss Literatur sein.
Török ist ein Weltenwanderer."



"Der Roman liest sich über weite Strecken wie ein Thriller mit vielen, vielen lyrischen Passagen. Er kombiniert zwei Genres auf die wunderbarste Weise. Da gehen so viele Szenen als Bilder vor einem auf. Und die Figuren sprechen beinahe schon als magische Filmfiguren.
Wirklich allererste Klasse!"

Peter Blickle
Prof. für deutsche Gegenwartsliteratur an der Western Michigan University (USA)

01.01.2018


[99]

Schreibwerkstatt und Lesung in Irsee

Schreibwerkstatt
an der Schwaben Akademie
Kloster Irsee:

Grenzen überwinden – Grenzen setzen

17. 11. - 19.11. 2017

Schreiben eröffnet Möglichkeiten, von Grenzen und Begrenztheit zu erzählen, über viele Arten des Trennenden und des Verbindenden im persönlichen oder im gesellschaftlichen Leben.
(Mehr über den Kurs siehe Link)
Tel: 08341 906-661

LESUNG
An einem der Abende wird Imre Török eine öffentliche Lesung im Kloster Irsee aus seinem neuen Roman "Die Königin von Ägypten in Berlin" halten. Der Termin wird hier bekannt gegeben.

17.11.2017
87660 Irsee, Klosterring 4 , 14:00
Link zum Thema: https://www.schwabenakademie.de/cms/programm/details/article/schreibwerkstatt-grenzen-ueberwinden-grenzen-setzen/

[103]

Buchmesse Frankfurt: Internationales literarisches Treffen

Samstag, 14. Oktober
10.00–12.00 Uhr
MATRIX Literaturen verbindlich verbinden

Internationales literarisches Treffen mit deutschen, türkischen, georgischen und rumänischen Autoren.
Teilnehmer:

Arzu Demir (Türkei), Imre Török, Klaus Martens, Johann Lippet, Horst Samson und Barbara Zeizinger, im Dialog über Texte von Arzu Demir u.a.

Arzu Demirs neuer Lyrikband in deutscher Überestzung, "Urbild, Abbild und die Wesen im Garten" erscheint zur Buchmesse 2017
Moderation: Horst Samson und Katharina Kilzer

Veranstalter: Pop Verlag, Ludwigsburg

H 5.0 Stand B 146

14.10.2017
Frankfurt, Buchmesse , 10:00

[106]

Lesung aus "Die Königin von Ägypten in Berlin" in Leutkirch

Lesung
Stadbücherei
Leutkirch im Allgäu
11. Oktober 2017, 20 Uhr

Der neue Roman "Die Königin von Ägypten in Berlin" von Imre Török ist 2017 erschienen. Die ergreifende, spannungsvolle Geschichte spielt 1943 in Berlin und ist zugleich Spiegelung der Gegenwart.

Die Romanheldin, "die Königin von Ägypten", ist Djavidan Hanum, eine historische Person. Sie war Schriftstellerin, Komponistin, Malerin und Frauenrechtlerin, geboren als ungarische Gräfin May Török von Szendrő.
Der Autor und Djavidan Hanum gehören derselben ungarischen Adelsfamilie an. Von ihrem Leben voller Abenteuer in Amerika, Europa, Ägypten und Istanbul erzählt das Buch. Zugleich erzählt es von einer leidenschaftlichen Liebe in den Tagen des Krieges, von der Magie der Kunst, vom Lebensrecht aller Lebewesen in einer Welt voller Gewalt. Die "Begegnung" zwischen Nofretete und ihrer Nachfolgerin auf dem ägyptischen Thron Djavidan Hanum zählt zu den Höhepunkten des Romans.
Eine Collage aus historischen Fakten und traumhafter Fiktion und "ganz große Literatur", wie der Kritiker und Romanautor Peer Langenfeld schrieb.
In der Zeit, als die historische Romanheldin in Berlin lebte, hatte sie auch Kontakt zu Widerstandskämpfern im NS-Reich. Gemeinsam mit dem Romanhelden entwickelt sie den Plan, einen ungarischen Fremdarbeiter aus dem KZ zu befreien. Entscheidende Szenen spielen im Nationaltheater Weimar und im KZ Buchenwald. Die Romanhelden riskieren dabei ihr Leben. Historische Figuren, u.a. Sophie und Hans Scholl, Falk Harnack treten im Roman ebenfalls in Erscheinung. Das Buch thematisiert nicht zuletzt den Widerstand gegen Diktatur und Faschismus, durchaus auch bezogen auf heute.

"Der Roman liest sich über weite Strecken wie ein Thriller mit vielen, vielen lyrischen Passagen. Er kombiniert zwei Genres auf die wunderbarste Weise. Da steckt so viel Spannung drin. Da gehen so viele Szenen als Bilder vor einem auf. Und die Figuren sprechen beinahe als magische Filmfiguren. Wirklich allererste Klasse!"
Peter Blickle, Prof. für deutsche Gegenwartsliteratur an der Western Michigan University (USA

"Dieses Buch tanzt. Es weint, es schreit, es verlockt, es verwirrt. Genauso muss Literatur sein."
Nina George, Schriftstellerin

Imre Török, in Ungarn geboren und aufgewachsen, hat über 30 Bücher in deutscher Sprache veröffentlicht. Seine lebendige Vortragskunst wird in Kritiken gelobt, die „Poesie aus Meisters Mund“ zeige, dass ihm „Sprache Lebenselixier ist“.

Imre Török, Die Königin von Ägypten in Berlin, Pop Verlag Ludwigsburg, 2017 ISBN 978-3-86356-150-5

11.10.2017
Stadtbücherei Leutkirch , 20:00
Link zum Thema: http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Das-Leben-ein-Traum-_arid,10751841_toid,407.html

[104]

Literatur im Rathaus mit Eva Menasse

In Leutkirch im Allgäu
liest

Eva Menasse

aus ihrem neuen Erzählband
"Tiere für Fortgeschrittene"

Durch den Abend leitet

Imre Török

Freitag, 15. September 2017
20.00 Uhr

Die Veranstaltung wird im Bocksaal durchgeführt.

15.09.2017
Leutkirch , 20:00
Link zum Thema: https://www.leutkirch.de/411?view=publish&item=eventDate&id=3786

[105]

Lesung aus "Die Königin von Ägypten in Berlin"

Der Schriftsteller Imre Török liest am Mittwoch, 5. Juli, im Gewölbekeller der VHS im alten Kloster Inzigkofen (bei Sigmaringen) aus seinem neuen Roman "Die Königin von Ägypten in Berlin"

Die Romanheldin, "die Königin von Ägypten", ist Djavidan Hanum, eine historische Person. Sie war Schriftstellerin, Komponistin, Malerin und Frauenrechtlerin, geboren als ungarische Gräfin May Török von Szendrő. Der Autor ist mit Djavidan Hanum verwandt.
Von ihrem Leben voller Abenteuer in Amerika, Europa, Ägypten und Istanbul erzählt das Buch.
In der Zeit, als sie in Berlin lebte, hatte sie Kontakt zu Widerstandskämpfern im NS-Reich. Gemeinsam mit dem Romanhelden entwickelt sie den Plan, einen ungarischen Arbeiter aus dem KZ zu befreien.
Entscheidende Szenen spielen im Nationaltheater Weimar und im KZ Buchenwald. Die Romanhelden riskieren dabei ihr Leben.
Das Buch thematisiert den Widerstand gegen Diktatur damals und heute.
Zugleich erzählt das Buch von einer leidenschaftlichen Liebe in den Tagen des Krieges und von der Magie der Kunst.
Eine Collage aus historischen Fakten und traumhafter Fiktion.

"Imre Török hat noch immer das Herz eines zutiefst erschrockenen Kindes – und dieses Kind schreibt traumverloren, drastisch und sicher über Krieg, über Liebe, über das Damals, das so dicht am Heute entlang schrammt, dass es zwischen unseren Händen und Buchdeckeln empor wächst.
Dieses Buch tanzt. Es weint, es schreit, es verlockt, es verwirrt. Genauso muss Literatur sein."

Nina George, Schriftstellerin, Bestsellerautorin

05.07.2017
Inzigkofen bei Sigmaringen, 19:00
Link zum Thema: http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Imre-Toeroek-reichert-die-Realitaet-mit-Gefuehlen-an-_arid,10697404_toid,613.html

[101]

Kreatives Schreiben - Inzigkofen

Geschichten erfinden - aus dem Leben erzählen
eine kreative Schreibwerkstatt

Kreatives Schreiben ist kein Unterricht im üblichen Sinne, sondern Motivation, neue Welten schreibend in und um sich zu entdecken.
Kreativität und die Lust am Schreiben wird gerade im ehemaligen Kloster Inzigkofen und in seiner landschaftlichen Umgebung hervorragend gefördert. Schreiben wird zur Selbsterfahrung und Selbstentfaltung.
Durch gezielte Schreibübungen weckt der Kursleiter in dem einwöchigen Kurs verstärkt die Kreativität der Teilnehmer und sorgt dafür, dass aus Inspirationen beeindruckend Neues wächst. Die Teilnehmer erfahren ebenso, welche Bedeutung handwerkliches Können beim Schreiben hat, wie man Ideen und Vorstellungen mit Regeln des Schreibens in Einklang bringt. Wir schreiben jedoch nicht nur im Seminarraum, sondern sammeln Eindrücke und Anregungen auch in der Natur.

Imre Török hat zahlreiche Bücher publiziert, war zehn Jahre lang Bundesvorsitzender des Schriftstellerverbands (VS) und arbeitet als Dozent für Kreativität.

03.07.2017
Inzigkofen , 13:00
Link zum Thema: http://www.vhs-inzigkofen.de/kurse/literatur-und-schreiben/kursdetails/kursinfo/1213-geschichten-erfinden-aus-dem-leben-erzaehlen-breine-kreative-schreibwerkstatt.html?tx_wekurse_pi1%5Btermin%5D=1461&

[102]

Lesung im Stadttheater Weilheim i. OB.

Stadttheater literarisch - Lesung des Schriftstellers Imre Török

Er liest aus "Wanderer.Zwischenwelten"
und
aus seinem im Juni 2017 erschienenen Roman
"Die Königin von Ägypten in Berlin"

Location
Stadttheater
Theatergasse 1
82362 Weilheim i. OB

Telefonische Kartenreservierung unter Tel. 0152 56570359
oder Karten an der Abendkasse

22.06.2017
Weilheim i. OB, 20:00
Link zum Thema: http://veranstaltungen.merkur.de/weilheim-i-ob/stadttheater-literarisch-ebe14e16fef8c482c2580bb61cead3f7e.html

[100]

Konferenz: Flucht & Literatur - Edebiyat ve KaçıÅŸ - Ankara

Konferenz in Ankara

Flucht und Literatur - Edebiyat ve KaçıÅŸ

Referenten:
Olga Grjasnowa und Imre Török

Goethe-Institut Ankara
Sprache: Türkisch-Deutsch (mit simultaner Übersetzung)
06.12.2016, 19:00
Moderation: DoÄŸuÅŸ Sarpkaya

"Weggehen ist schwer - vor allem wenn man daran denkt, dass man alles und jeden verlässt und in ganz andere Gegenden geht…
Weggehen ist einfach - vor allem wenn man weiß, dass man alles hinter sich lassen und an einem ganz anderen Ort ein neues Leben beginnen kann…"

Herzliche Einladung zur Konferenz "Flucht und Literatur"

06.12.2016
Ankara, Goethe Institut, 19:00
Link zum Thema: https://www.goethe.de/ins/tr/de/sta/ank/ver.cfm?fuseaction=events.detail&event_id=20879456

[97]

Wanderer.Zwischenwelten in Köln

Lesung aus dem Buch
Wanderer.Zwischenwelten

Brücken zwischen Welten
Mit seinen pointierten, bissigen Texten, humorvollen Phantasieflügen, mit lebendiger Vortragskunst, Satire und und Fabulierlust vermag der "Meister verschiedener Tonlagen" die Zuhörer bis zum letzten Wort zu fesseln.

GAG-Kulturkirche
Kopernikusstraße 34
51065 Köln-Buchforst

Eintritt frei

02.11.2016
Köln , 19:00

[96]

Meinungsfreiheit und Meinungsverantwortung von Autorinnen/Autoren

Meinungsfreiheit und Meinungsverantwortung von Autorinnen/Autoren im digitalen Zeitalter
Welche Gefahren gehen von Internetgiganten aus?

     Sonntag, 23. Oktober 2016, 12:00-13:00 Uhr
     Self-publishing stage, Halle 3.0 Stand K 13

Blogs, Selfpublishing, Soziale Medien: Das digitale Zeitalter macht es Autorinnen und Autoren so leicht wie noch nie, zu publizieren. Auf der anderen Seite wird das digitale Publizieren durch einige wenige Internetgiganten dominiert.
Was bedeutet die Möglichkeit der digitalen Publikationsmöglichkeiten für die Verantwortung des Autors der Gegenwart, als Chronist seiner Zeit? Bringen die digitalen Publikationsmöglichkeiten neben neuen Chancen auch eine neue Verantwortung?
Welche Rolle spielt das digitale Zeitalter in der aktuellen Situation in der Türkei, Bangladesh und für Blogger wie Raif Badawi in Saudi-Arabien? Wo besteht die Grenze zwischen Meinungsfreiheit und zu untersagender Diffamierung? Ist Meinungsfreiheit und Meinungsverantwortung durch Internetgiganten in Gefahr?

Podiumsdiskussion mit
Imre Török
Verband deutscher Schriftsteller, Vize-Bundesvorsitzender / PEN
Zoe Beck
freie Autorin, Bloggerin, PEN
Tobias Kiwitt
Bundesverband junger Autoren und Autorinnen

Moderation
Nina George
Bestsellerautorin »Das Lavendelzimmer« und »Das Traumbuch«, PEN-Beirätin

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS), dem Bundesverband junger Autoren und Autorinnen (BVjA) und dem PEN-Zentrum Deutschland

23.10.2016
Frankfurt, Buchmesse, 12:00

[95]

Ausnahmezustand – Quo vadis Türkei?

Zweieinhalb Monate nach dem Putschversuch in der Türkei diskutieren deutsche und türkische Autoren und Journalisten über die Auswirkungen des Ausnahmezustands

Auf dem Podium:
Regula Venske, Schriftstellerin, Generalsekretärin PEN Deutschland
Imre Török, Schriftsteller, PEN /Verband deutscher Schriftsteller
Osman Okkan, Journalist und Filmemacher
Moderation: Martin Gerner
Dienstag, 4. Oktober, um 19 Uhr
im Grünen Salon in der Volksbühne
Rosa-Luxemburg-Platz 2
10178 Berlin

04.10.2016
Berlin, 19:00
Link zum Thema: https://www.reporter-ohne-grenzen.de/presse/termine/termin/ausnahmezustand-quo-vadis-tuerkei/

[1]

Sprache des Friedens

Podiumsgespräch und Diskussion des VS und des PEN
auf dem Weltkongress in Berlin
»Abrüsten! Für ein Klima des Friedens – Eine Agenda für Aktionen«
vom 30. September bis 3. Oktober 2016 in Berlin, Technische Universität

Mitwirkende:
Astrid Vehstedt (VS / PEN)
Hans Thill (PEN)
Imre Török (VS / PEN)

Moderation:
Eva Leipprand, Bundesvorsitzende des VS

01.10.2016
Berlin , 16:00
Link zum Thema: https://vs.verdi.de/service/veranstaltungen/++co++d8f44fae-7e41-11e6-8eb4-525400438ccf

[55]

Kreativseminar "GRENZEN"

Obergrenze, Außengrenze, totale Abgrenzung … ?

Sehr lange vor der derzeitigen Situation in Europa, bereits im Sommer 2015 – so ist nun mal der Vorlauf – habe ich das Thema meiner Schreibwerkstatt formuliert:

"Grenzen? setzen – überschreiten – überbrücken"

Wer über Grenzerfahrung im eigenen Leben oder im Politischen mitschreiben, mitdiskutieren und eine angenehm kreative Woche erleben mag, im Juli 2016 sind noch vier Plätze frei.
(Anmeldung nur über den Veranstalter möglich.)

4.-9. Juli 2016
Kloster Inzigkofen (an der Donau)
Siehe Link

04.07.2016
Inzigkofen bei Sigmaringen, 13:00
Link zum Thema: http://www.vhs-inzigkofen.de/kurse/literatur-und-schreiben/kursdetails/kursinfo/1026-grenzen-setzen-ueberschreiten-ueberbruecken-breine-kreative-schreibwerkstatt.html?tx_wekurse_pi1[termin]=1238&no_ca

[93]

"Wanderer.Zwischenwelten" in Nagold

Imre Török liest auf Einladung von Saskia Esken, MdB (SPD)
aus:
"Wanderer.Zwischenwelten"

Imre Török wohnte einige Jahre in Nagold und hat dort Abitur gemacht.
LESUNG
Sonntag, 19.06.2016, 16 Uhr
Longwy Nagold | Restaurant • Bar • Lounge
Adresse: Longwyplatz 1, 72202 Nagold

Ablauf:
15:30 Uhr Einlass
16:00 Uhr Grußwort Saskia Esken, MdB
16:10 Uhr Lesung Imre Török aus dem letztveröffentlichten Buch "Wanderer. Zwischenwelten"
17:00 Uhr Interview Uli Rothfuss mit Imre Török zu Stationen aus dem Leben Töröks
17:30 Uhr Stehempfang mit kalten Getränken
18:00 Uhr Veranstaltungsende

Besprechung der Lesung siehe Link.

19.06.2016
Nagold, 16:00
Link zum Thema: http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.nagold-geschichten-zwischen-welten.e2c570e2-cb28-49fb-9924-117f21901754.html

[94]

"Wanderer. Zwischenwelten" in Warmbronn

Lesung aus dem jüngsten Buch "Wanderer.Zwischenwelten"
und aus
"Das Buch Luzius".

"Imre Török entspricht dem Bild eines Erzählers, wie man ihn nur noch selten trifft. Ihm gelingt es, aus scheinbar alltäglichen Ereignissen wie aus dem Stegreif Geschichten freizusetzen, die dabei immer über ihre Anlässe hinaus in Regionen allgemeiner Bedeutung und Erkenntnisse führen. Als Kenner mehrerer Kulturen spielt er mit deren Motiven."

"Ein neuzeitlicher Äsop, ein Geschichtenerzähler, der als Muttersprache die Poesie gewählt hat."
Janette Bürkle, Literaturkritikerin

"Meister verschiedener Tonlagen“ und "mitreißenden Erzähler“

Veranstalter: Christian-Wagner-Gesellschaft e.V.
Christian-Wagner-Haus in Warmbronn (Ortsteil von Leonberg)
Sonntag, 22. Mai
11.15

22.05.2016
Warmbronn / Leonberg, 11:00
Link zum Thema: http://wp.pop-verlag.com/?p=637

[92]

Lesung in der Schwabenakademie Irsee

Zeit zum Fabulieren

Beste Unterhaltung, Wortwitz, Poesie und unbändige Fabulierlust bietet Imre Török, der als "mitreißender Erzähler" und "Meister verschiedener Tonlagen" gilt. "Ein neuzeitlicher Äsop, ein Geschichtenerzähler, der als Muttersprache die Poesie gewählt hat", schrieb Literaturkritikerin Janette Bürkle über sein neues Buch "Wanderer. Zwischenwelten", das im Herbst 2015 erschienen ist.
Seine pointierten Texte, die kritischen Phantasieflüge, die humorvollen Märchen und Fabeln sind Geschichten mit Herz für jung und alt; mit seiner lebendigen Vortragskunst begeistert er das Publikum. Der gebürtige Ungar vermag mit spannenden Geschichten die Zuhörer bis zum letzten Wort zu fesseln.

Imre Török, der im Allgäu lebt, kam als jungendlicher Flüchtling nach Deutschland, ist Mitglied des PEN-Zentrums Deutschland und war 2005 bis 2015 Bundesvorsitzender des Schriftstellerverbands (VS).
Seit Jahrzehnten engagiert er sich in der Flüchtlingshilfe und für Menschenrechte im In- und Ausland, zum Beispiel in der Türkei.
Ein wesentliches Thema in Töröks Werk ist Fremdheitserfahrung, sein Eintreten gegen jede Art von Fremdenhass, für die Freiheit des Worts.
Sein Buch "Un-GAR. Reflexionen eines Grenzgängers" würdigt der ungarische Literaturnobelpreisträger Imre Kertész im Vorwort als "Revolte gegen die Epoche, deren Normalzustand der Exil des Menschen ist".
Der Autor liest aus seinen Büchern "Wanderer. Zwischenwelten" und "Das Buch Luzius. Märchen und andere Wahrheiten".

Schwabenakademie Irsee
Klosterring 4
87660 Irsee

02.04.2016
Irsee , 20:00

[91]

Abenteuerliche Geschichten - Schreibwerkstatt

Abenteuerliche Geschichten
Schreibwerkstatt

Wie entsteht eine spannende Geschichte? – „Die meisten machen den Fehler, Selbsterlebtes zu erzählen. Lasst euch von eurer Fantasie verführen!“, sagt Erfolgsautor T.C. Boyle.
Auf die eigene Kreativität zu vertrauen und neue Ideen zu finden, steht zunächst im Mittelpunkt des Workshops. Wir werden anhand von Theorie und Schreibübungen erörtern, welche Voraussetzungen (Zeit, Ort, Figuren, Spannung etc.) auf dem Weg von der Idee zu einer abenteuerlichen Geschichte notwendig sind.
Dabei „mit allen Sinnen“ zu schreiben bedeutet, dass man Töne, Bilder, Düfte intensiv registriert und aufnimmt. Auf Lichtschattenspiele eingeht. Sich öffnet und berühren lässt. Wir erkunden die Eindrücke, die Impressionen um uns und hören auf die kreativen Momente in uns. Handwerkliches Können und Inspiration führen schließlich dazu, dass unter Anleitung des Referenten ideenreiche, spannende Kurzgeschichten entstehen.

31.03 - 03.04 2016
Schwaben Akademie
Kloster Irsee

Dozent: Imre Török
siehe Link

31.03.2016
Schwaben Akademie Irsee, 14:00
Link zum Thema: http://www.schwabenakademie.de/cms/programm/details/article/abenteuerliche-geschichten-1/

[90]

Stimmen gegen Rechts - Stimmen für Integration

Lesungen auf der Leipziger Buchmesse

Rechtem Gedankengut und Fremdenfeindlichkeit via Literatur auf die Spur kommen

Stellen wir Fragen zur Zukunft, zu ihrem Inhalt, zu Ihrer Gestalt, gehen wir unbewusst davon aus, es werde sich alles so wie bisher entwickeln, nach den uns aus Erfahrung und Geschichte bekannten Szenarien und Gesetzen.
Dabei kann sich die Zukunft auch in eine völlig andere Richtung entwickeln, als Resultat revolutionärer Veränderungen, die unvorhersehbare Entwicklungen auslösen könnten. Dabei sind die beiden großen Erfahrungen – die die Mentalität und die Empfindungen des westlichen Menschen geprägt haben – die Renaissance und die Aufklärung, Menschen aus nicht-europäischen Zivilisationen in dieser Form nicht selten fremder.

20. März 2016 | 11.00 – 12.00 Uhr
Café Europa: Halle 4, Stand E401
Lesung mit:
Dorothea Frey, Autorin, Leipzig
Cornelia Lotter, Autorin, Leipzig
Michael Graul, Autor, Leipzig
Imre Török, Autor, Leutkirch, Ankara
(2005 - 2015 Vorsitzender des VS, Leiter des Projekts "Worte / Stimmen gegen Rechts")

Moderation:
Eva Leipprand
Vorsitzende des VS, Augsburg

Eine Veranstaltung des Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS) in ver.di

20.03.2016
Leipzig , 11:00

[85]

Fairlag – fairer Buchmarkt – Urheberrecht

Arbeit und Aktivitäten der Verbände –
Erwartungen und Forderungen der Urheber

Aus der Fairlag-Erklärung deutscher, österreichischer und schweizerischer Autorenverbände:
Immer öfter sehen sich Autoren-Interessenvertretungen mit Problemen konfrontiert, die aus der Zusammenarbeit von Autoren mit den in Deutschland als "Druckkostenzuschussverlage" bezeichneten, in Österreich und der Schweiz als "Selbstzahlerverlage" bekannten Pseudo-Verlagen entstehen, die gegenüber ihren Autoren gerne als "Dienstleister" bzw. Verlage im üblichen Sinn auftreten und ihre von den Autoren selbst zu bezahlenden Dienstleistungen oft als branchenübliche Verlagsarbeit darstellen.
Zudem geht von solchen Verlagen, die im Angelsächsischen "Vanity Press" (Eitelkeitsverlage) genannt werden, die große Gefahr der Aufweichung rechtlicher und qualitativer Standards aus. Denn die übliche Risikoteilung (für den Autor bei der Verfassung des Manuskripts, für den Verlag bei der Herstellung des Buchs und dessen Vertrieb und Bewerbung) gilt für sie nicht und die Zahlungsfähigkeit ihrer Autoren stellt das einzige Qualitätskriterium für das Zustandekommen ihrer Verlagsprogramme dar. Schlechte oder fehlende Lektoratsarbeit ist häufig zu beklagen.
Für die Zahlung der geforderten Summen bieten die Verlage ihren Autoren oftmals nur ungenügende Gegenleistungen: Manuskripte werden gar nicht oder nur mangelhaft lektoriert, Gestaltung und Aufmachung der publizierten Werke sind unzulänglich, der Einsatz für ihren Vertrieb ist häufig praktisch gleich null.

19. März 2016 | 11.00 – 11.30 Uhr
Forum autoren@leipzig: Halle 5, Stand C504

Diskussion mit

Nina George, Schriftstellerin, Berlin
Imre Török, Autor, Vorsitzender des VS 2005 - 2015, Mitinitiator von Fairlag, Berlin, Ankara

Moderation
Tobias Kiwitt, Vorstandssprecher des Bundesverband junger Autoren und Autorinnen (BVjA) e.V., Initiator des Aktionsbündnis für faire Verlage (Fairlag), Emsdette

Eine Veranstaltung des Verbands deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS) in ver.di

19.03.2016
Leipzig, 11:00

[43]

Zäune an Grenzen - Grenzen in Köpfen

Die Zäune an den Grenzen?
Die Grenzen in den Köpfen

Unsere Grenzen werden politisch und baulich dicht gemacht. Die Grenzziehung setzt sich aber auch in der Gesellschaft und in den Köpfen der Menschen fort.
18. März 2016 | 16.00 – 17.00 Uhr
literadio / IG Autorinnen Autoren: Halle 4 Stand E209

Es lesen und diskutieren dazu Autorinnen und Autoren aus Österreich (IG Autorinnen Autoren), Deutschland (VS) und der Schweiz (AdS), u.a.
Karin Ivancsics
Schriftstellerin, Wien
Kurt Mondaugen
Schriftsteller und Performer, Leipzig
Gerhard Ruiss
Schriftsteller, Wien
Geschäftsführer der IG Autorinnen Autoren
Imre Török
Schriftsteller, stellv. Vorsitzender des VS

Moderation:
Burkhard Baltzer,
Redakteur der kunstundkultur, Tübingen

18.03.2016
Leipzig, 16:00

[89]

Can Dündar und Erdem Gül frei

Die seit dem 26. November 2015 in der Türkei infhaftierten kritischen Journalisten sind heute aus der Haft entlassen worden.

26.02.2016
Türkei
Link zum Thema: http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/tuerkei-zwei-prominente-journalisten-wieder-frei-14091664.html

[88]

Solidarität mit Can Dündar und inhaftierten Journalisten

Can Dündar, Chefredakteur der ältesten linksliberalen türkischen Tageszeitung Cumhuriyet, Autor und Filmemacher, ist am 26. November 2015 zusammen mit seinem Kollegen Erdem Gül verhaftet worden.
Nach 40 Tagen in Einzelhaft teilen sie seit dem 5. Januar eine Zelle in einem türkischen Gefängnis. Noch vor seiner Verhaftung hatten PEN, Literatürk, VS und ver.di Can Dündar eingeladen, am 30. Januar in Stuttgart über Presse- und Meinungsfreiheit zu referieren.

Sein Stuhl wird auf dem Podium frei bleiben, aktuelle Texte von Dündar werden vorgelesen.

Über die politischen Gründe der Inhaftierung und über die Folgen sprechen:
Bülent Mumay, einer der erfolgreichsten türkischen Online-Journalisten und Bekannter von Can Dündar
Prof. Sascha Feuchert, Vizepräsident des deutschen PEN / Writers-in-Prison Beauftragter
Semra Uzun-Önder, Leiterin des Literatürk Festivals
Imre Török, VS, Bundesvorsitzender des Schriftstellerverbands (2005 - 2015)

Begrüßung:
Leni Breymaier, ver.di Landesbezirksleiterin
Übersetzung und Moderation:
Dr. Åžebnem Bahadır

Beginn:
30.01.2016 - 19:30 Uhr
Veranstaltungsort:
tHeo.1, ver.di Landesbezirksverwaltung
Theodor-Heuss-Straße 2, Stuttgart

30.01.2016
Stuttgart , 19:00
Link zum Thema: http://www.pen-deutschland.de/de/2016/01/08/solidaritaetsveranstaltung-fuer-die-inhaftierten-journalisten-in-stuttgart/

[84]

+ REVIEW * IMRE TÖRÖK * RÜCKSCHAU +

2015 + REVIEW * IMRE TÖRÖK * RÜCKSCHAU + 2015

Nachfolgend einige der herausragenden Veranstaltungen in 2015 und in den Jahren davor.

30.12.2015


[86]

Ankara - Solidaritätsbesuch bei Cumhuriyet

Can Dündar, Chefredakteur der ältesten linksliberalen türkischen Tageszeitung Cumhuriyet, Autor und Filmemacher, ist am 26. November 2015 zusammen mit seinem Kollegen Erdem Gül verhaftet worden.


Im Dezember besuchte Imre Török die Redaktion von Cumhuriyet in Ankara, u.a. um die Solidaritätsveranstaltung in Stuttgart (s. o.) vorzubereiten.

Noch vor seiner Verhaftung hatten PEN, Literatürk, VS und ver.di Can Dündar eingeladen, am 30. Januar in Stuttgart über Presse- und Meinungsfreiheit zu referieren.
Can Dündar, der zurzeit bekannteste Journalist der Türkei, Autor und Filmemacher, wurde 1961 in Ankara geboren und studierte Politik und Journalistik an der Universität Ankara. Bereits während seines Studiums arbeitete er für zahlreiche Zeitungen des Landes. Er absolvierte die London School of Journalism, promovierte im Fach Politik und arbeitete anschließend unter anderem als Fernsehjournalist und Dokumentarfilmer. Er fördert und dreht sozial- und gesellschaftskritische Dokumentarfilme, hat zahlreiche Bücher veröffentlicht und ist seit 2015 Chefredakteur der ältesten Tageszeitung der Türkei, Cumhuriyet. Er kritisiert regelmäßig Korruption und Verflechtungen der Regierung, aktuell der AKP-Regierung. Aufgrund seiner journalistischen Tätigkeiten ist Can Dündar persönlich zur Zielscheibe der Regierung geworden. Ihm drohen zweimal lebenslange Haft und zusätzlich 42 Jahre Gefängnis.

Bericht in Cumhuriyet siehe Link.

17.12.2015

Link zum Thema: http://www.cumhuriyet.com.tr/haber/turkiye/450866/Alman_Yazarlar_Birligi_nden_ziyaret.html#

[87]

Schriftsteller und die Menschenrechte - Köln

Schriftsteller und die Menschenrechte
Lesung in Köln am
10. November 2015, 19.30 Uhr
Forum VHS im Kulturquartier, Cäcilienstraße 29

Imre Török liest »Briefe aus dem siebten Himmel«.
Die Briefe von gewaltsam umgekommenen Kindern berichten vom Entsetzen über das irdische Leben und stellen die Frage nach dem Warum.

Larissa Bender bringt uns mit dem syrischen Autor Mohammad Al-Matroud zweisprachig den Text »Auf demselben Friedhof begraben« nah und stellt den Ende August erschienenen und von ihr übersetzten Roman »Die gestohlene Revolution« von Samar Yazbek vor.
Asmerom Amine erzählt von seiner gerade überstandenen Flucht.

Moderation: Angelika Hensgen und Hermann Spix

10.11.2015
Köln, 19:30

[83]

"Wanderer. Zwischenwelten" in Sindelfingen

Imre Török liest am 7. November zum 125-jährigen Jubiläum der Sindelfinger Zeitung im Z-Druck.
Böblinger Str. 70, 71065 Sindelfingen
Seine Karriere startet in Tübingen und Sindelfingen. Imre Török, Mitte der 1980er Jahre Mitarbeiter der SZ/BZ-Redaktion und später auf dem Kulturamt der Stadt unter anderem für die Kindertheaterreihe verantwortlich, hat von 1996 bis 2015 den Landes- und ab 2005 den Bundesverband deutscher Schriftsteller (VS) geleitet.
Bei der Lesung im Z-Druck spricht der derzeitige VS-Vize über seine Reise mit Schriftstellerkollegen im Dezember 2014 in die Nähe der syrischen Stadt Kobane, über Flüchtlingsschicksale über und seine neuen Bücher.
Die SZ/BZ veröffentlichte in der Samstagausgabe den Text, den Imre Török 2013 im schon längst vergriffenen ersten Buch "Mein Sindelfingen" über seine zeitweilige Heimatstadt geschrieben hat.
Auch nach fast drei Jahren immer wieder ein Genuss.

07.11.2015
Sindelfingen, 19:00
Link zum Thema: http://www.szbz.de/nachrichten/artikel/detail/leise-eindringlich-und-unerbittlich-10-11-2015/

[82]

Stimmen gegen Rechts

Lesung
mit Autorinnen und Autoren
aus Deutschland, Österreich und der Schweiz

Es lesen aus Deutschland:
Imre Török (Leutkirch/Berlin) und Daniel Höra (Berlin) vom VS.
Der in Ungarn geborene Imre Török war 10 Jahre lang Bundsvorsitzender des Schriftstellerverbandes und ist heute Mitglied des VS-Bundesvorstands.

Die »Stimmen gegen Rechts« aus Österreich
sind die mit vielen literarischen Preisen ausgezeichnete Isabella Feimer und Gerhard Ruiz, beide aus Wien. Der Schriftsteller, Nachdichter, Musiker, Darsteller und Literaturdozent Ruiz ist langjähriger Geschäftsführer des Berufsverbandes IG Autorinnen und Autoren.

Aus der deutschsprachigen Schweiz
wirken die AdS-Mitglieder Ruth Schweikert und Dana Grigorcea an der gemeinsamen Initiative gegen Fremdenfeindlichkeit und Zivilcourage mit. Die beiden vielfach ausgezeichnete Autorinnen leben in Zürich, Dana Grigorcea wurde in Rumänien geboren.

Moderiert wird die Veranstaltung
von Burkhard Baltzer (Tübingen/Berlin), Chefredakteur der kulturpolitischen ver.di-Zeitschrift KUNSTUNDKULTUR.

Donnerstag 15. Oktober 2015, 17:00-18:00 Uhr
Stand der IG Autorinnen und Autoren
Halle 4.1 B 13

15.10.2015
Frankfurt, 17:00

[81]

Buchmesse: Wanderer. Zwischenwelten

Buchvorstellung
Imre Török

Wanderer. Zwischenwelten
Wanderer zwischen Welten

Das Buch mit rund 60 Geschichten erscheint zur Buchmesse Frankfurt 2015
Illustrationen von Libuše Schmidt
ISBN 978-3-86356-122-2

Heimat und Rastlosigkeit
5.0 B146
Messegelände
13 Uhr

Persönliche Anwesenheit des Autors wegen Krankheit ungewiss.

15.10.2015
Frankfurt, 13:00
Link zum Thema: http://wp.pop-verlag.com/?p=637

[80]

Literatur im Rathaus

Seit 2001 gibt es in Leutkirch im Allgäu kontinuierlich Rathauslesungen. In Zusammenarbeit mit dem in Leutkirch ansässigen Bundesvorsitzenden des Schriftstellerverbands (2005 - 2015), Imre Török, können für die Lesungen immer wieder interessante und hochkarätige Autoren gewonnen werden.
Lesung 2015:
Peter Prange
"Ich, Maximilian, Kaiser der Welt"
Dienstag, 6. Oktober 2015, 20:00 Uhr (Rathaus, Schwörsaal)

Der international erfolgreiche Schriftsteller Peter Prange aus Tübingen stellt seinen im Oktober 2014 erschienen historischen Roman "Ich, Maximilian, Kaiser der Welt" vor.
Auf sehr charmante und humorvolle Art vermittelt der Autor Einblicke in die Gefühlswelt des Habsburgers und in die damalige Epoche.

Durch den Abend führt Imre Török.

06.10.2015
Leutkirch, 20:00
Link zum Thema: http://www.leutkirch.de/de/Kultur/Veranstaltungen/Literatur-im-Rathaus

[78]

Lesung in Köln

Transnationale Literatur, Migration, Flucht

Imre Török liest aus:
"Akazienskizze"
"Das Buch Luzius"
und berichtet über seine Reise zu Flüchtlingscamps an der türkisch-syrischen Grenze Ende bei Kobane 2014

Festival der multikulturellen Literatur, Köln
Moderation Monika Littau

01.09.2015
Köln, 21:00
Link zum Thema: http://www.heise.de/tp/artikel/43/43332/1.html

[79]

Sprachwechsel und Dynamik des Literarischen

Festival der multikulturellen Literatur
Köln
30. August – 2. September
u.a. mit
Sigrid Löffler
Imre Török

31.08.2015
Podiumsdiskussion: "Transnationale Literatur"
Sigrid Löffler, Angelika Hensgen, Yoko Tawada, Fahimeh Farsaie, Imre Török

Lesung mit Imre Török > 01.09.2015
mehr siehe Link

30.08.2015
Köln , 19:00
Link zum Thema: http://www.pbaumeister-andreo.de/aktuelles/

[77]

HEIMAT und FERNE

Heimat und Ferne
eine kreative Schreibwerkstatt

Inzigkofen
06.07.2015 - 11.07.2015

Natur und Landschaften erzählen uns viele Geschichten, sowohl um uns herum als auch auf Reisen. Wenn wir Mitgebrachtes, in der Ferne Erlebtes verbinden mit dem Vertrauten, was wir seit jeher in unserer Umgebung kennen, können wir mit solchen Anregungen wunderbare Texte kreieren.
Die Kreativität, die Lust am Schreiben wird gerade im ehemaligen Kloster Inzigkofen und in seiner landschaftlichen Umgebung hervorragend gefördert...

HEIMAT UND FERNE

Diese einwöchige Kreativwerkstatt im Juli ist "leider" seit zwei Monaten überbucht. Darum hier zum Vormerken Termine für 2016.
31.03. – 03.04. Akademie Irsee
04.07. – 09.07. Inzigkofen

Anmeldung ab Herbst bei den jeweiligen Veranstaltern möglich.
Ich unterrichte übrigens nicht Schreiben, sondern ich führe zur Kreativität bzw. Kreativität zu den Teilnehmern. Das tatsächlich wichtige Handwerkliche am Schreiben lässt sich unterrichten.
Um das Kreative in sich zu erfahren, dazu bedarf es jedoch mehr als Dozieren oder doziert zu werden.
Da setzt mein eigentlicher Job ein.

Inzigkofen siehe Link.

06.07.2015
Inzigkofen, 13:00
Link zum Thema: http://www.vhs-inzigkofen.de/kurse/literatur-und-schreiben/kursdetails/kursinfo/839-heimat-und-ferne-breine-kreative-schreibwerkstatt.html?tx_wekurse_pi1[termin]=1023&no_cache=1

[76]

Neuer Roman - Urlesung in Ankara

Imre Török
Haremden Berline Cavidan
(Aus dem Harem nach Berlin, Djavidan)

Der Roman ist im Mai 2015 in der Türkei erschienen. Zunächst nur auf Türkisch.

Verlag: nota bene, Ankara
Übersetzer: Mustafa Tüzel
Lektorat: Arzu Demir, Lyrikerin und Romanautorin, Ankara
Cover: Emir Roda Alır

Titel des deutschen Manuskripts:
Die Königin von Ägypten in Berlin
(unveröffentlicht, erscheint auf Deutsch 2016)

Buchvorstellung / "Urlesung"
23. Mai 15
Ankara
Roxanne Bar, Konur Sokak 10 / 19

Moderation: Arzu Demir
"

23.05.2015
Ankara, 15:00
Link zum Thema: http://www.notabeneyayinlari.com/tur_detay.php?id=223

[73]

100 Jahre armenischer Genozid

Veranstaltung des PEN Zentrums Deutschland im Rahmen der Jahrestagung in Magdeburg:
Matinee "Verleugnet – Vergessen?"

Mit DoÄŸan Akhanlı, Armenuhi Drost-Abgarjan,
Edward Militonyan und Imre Mihály Török, Bundesvorsitzender des VS, Mitglied des PEN

Moderation: Jürgen Jankofsky

Johanniskirche, Galerie

10.05.2015
Magdeburg, 11:00

[74]

Interview

Helga König im Gespräch mit dem Prosaautor, Journalisten und Ghostwriter Imre Török

in: Buch, Kultur und Lifestyle

siehe Link

15.03.2015

Link zum Thema: http://interviews-mit-autoren.blogspot.de/2015/02/helga-konig-im-gesprach-mit-dem.html

[75]

Kobane - Buchvorstellung - Leipziger Buchmesse

Auf der Leipziger Buchmesse 2015:

Eine Autorengruppe in der Türkei besuchte Ende 2014 die Region Kobane und Flüchtlingscamps an der türkisch-syrischen Grenze.
Mitinitiatorin des Friedensprojekts war die Dichterin Arzu Demir aus Ankara, Mitglied des türkischen PEN. Aus Deutschland hat der Schriftsteller Imre Török an dem Projekt teilgenommen.
Über das Flüchtlingsdrama als Folge von IS-Terror und Krieg schrieben die Autoren ein Buch, das in der Türkei im Februar erschienen ist:
TaÅŸa Fısıldayan
Öyküler
KOBANÊ
Verlag notabene, Istanbul

Arzu Demir und Imre Török lesen Geschichten auf Deutsch und Türkisch vor und berichten über ihre Erfahrungen.

Sonnabend, 14. März 2015
10:00 – 11:00 Uhr
Forum International
Halle 4, Stand C503
Buchmesse Leipzig

14.03.2015
Leipzig, 10:00
Link zum Thema: http://www.imre-toeroek.de/seite.php?site=leli

[71]

Fairer Buchmarkt - Buchmesse Leipzig

Imre Török spricht über Herausforderungen und Chancen des Buchmarkts außerhalb der Metropolen. Und über das Engagement der Urheber und ihrer Verbände im Rahmen des Autoren-Projekts »Aktion Lieblingsbuch«, in Kooperation mit Buchhandlungen, gestartet Ende 2014.

Donnerstag, 12. März 2015
12:00 – 13:00 Uhr
Fachforum des Börsenvereins
Halle 5, Stand C600

Veranstalter:
Börsenverein, Landesverband Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen in Kooperation mit dem VS in ver.di

12.03.2015
Leipzig, 12:00

[72]

Kinderschicksale und Kobane

17.11.2014 19:00 – Literaturhaus, 04103 Leipzig, Gerichtsweg 28

»Briefe aus dem siebten Himmel«

Der Autor und Bundesvorsitzende des Schriftstellerverbandes, Imre Török, liest anlässlich des 25. Jahrestages der UN-Kinderrechtskonvention aus seinem neuen Buch »Briefe aus dem siebten Himmel«.
Es ist ein Manifest für ein Menschenrecht, das die Perspektive und die Seele von Kindern widerspiegelt, und es ist ein Plädoyer für eine neue Weltsicht, die der Schriftsteller mit seinem Buch eindringlich anmahnt.
Wir müssen die Welt zu einem besseren Ort für Kinder werden lassen!

Wenn Armut, Krieg und Zerstörung den Alltag prägen, geraten Kinder schnell »unter die Räder«. Millionen von Jungen und Mädchen weltweit werden als Prostituierte oder billige Arbeitskräfte verschleppt und ausgenutzt, sogar im Krieg als Kindersoldaten. Und für viele Kinder aller Länder ist Gewalt Alltag – in der Familie oder im Klassenzimmer.
Mädchen haben es oft besonders schwer, sich gegen Übergriffe und Missbrauch zur Wehr zu setzen. Auch Straßenkinder und Kinder mit Behinderungen brauchen Unterstützung und Förderung. Gemeinsam müssen wir uns für ihren Schutz starkmachen.

Imre Török war eben noch Teilnehmer eines Friedensprojekts in der Türkei. Zusammen mit türkischen und kurdischen Autorinnen und Autoren war er am Tag der internationalen Solidarität mit Kobane in Sicht- und Hörweite dieses Krieges und des IS-Terrors und hat auch dort das Leid der Kinder hautnah erlebt.
Im Gespräch mit der Autorin Regine Möbius leuchten der berührende Appell des Buches und die gegenwärtigen Erlebnisse Imre Töröks für die Zuhörer auf.

17.11.2014
Leipzig, 19:00
Link zum Thema: http://vs.verdi.de/service/veranstaltungen/++co++621d76c2-6beb-11e4-b3ba-525400a933ef

[69]

Kobane - Hilfe für Flüchtlinge

Anfang November Reise mit einer Autorengruppe aus der Türkei in die Region Kobane und Suruç, Diyarbakır ...

Mehr dazu im Interview, siehe Link.

10.11.2014
Türkei
Link zum Thema: http://www.heise.de/tp/artikel/43/43332/1.html

[70]

Erinnern ist wichtig

Literatürk Literaturfestival 2014
Autoren im Dialog: Vergessen als Nationalsport? Vergangenheitsbewältigung und Gedächtniskultur,Türkei und Deutschland im Vergleich.
Jede Vergangenheit hat dunkle Punkte, die „man“ am liebsten vergessen würde. Warum ist erinnern trotzdem wichtig? Wie entsteht das Bewusstsein eines „Nie wieder!“? Wo steht Deutschland mit seiner verordneten Politik der Vergangenheitsbewältigung heute, wo die Türkei auf ihrem neueren Weg vom „militanten Vergessen“ der Vergangenheit zur Aufarbeitung? In Gespräch und kurzen Lesungen aus eigenen Texten erörtern Tanıl Bora, Politologe und Nationalismusexperte aus Ankara, und der deutsch-ungarische Autor Imre Török Voraussetzungen, Hemmnisse, konkrete Maßnahmen, Sinn und Unsinn von Entschuldigungen und Gedächtniskulturen.
Moderation: Sabine Adatepe

08.10. 2014
Stadtbibliothek Essen
Hollestraße 3
45127 Essen

08.10.2014
Essen , 20:00

[64]

Überlebt der Autor?

Podiumsdiskussion zum Thema "Überlebt der Autor? – Literatur heute"
Mitwirkende:

Saskia Esken, MdB (SPD)
Marina Weisband, Piraten-Partei
Imre Török, Autor, Bundesvorsitzender des Schriftstellerverbands
Rainer Wochele, Autor
Moderation: Uli Rothfuss

28.09.2014
Minden, 11:00
Link zum Thema: http://webzine-minden.de/event/ueberlebt-der-autor/

[68]

Kinderrechte

Vortrag bei der internationalen Autorentagung
"Treffpunkt Hannover" (19. - 21. 09. 2014)

DIE RECHTE DER KINDER
im Zusammenhang mit dem Buch
"Briefe aus dem siebten Himmel"

21.09.2014
Hannover, 11:00
Link zum Thema: http://nds.boedecker-kreis.de/Autorentagung-Treffpunkt-Hann.296.0.html

[67]

Europa - meine Heimat?

Lesung und Gespräch mit:

Jagoda Marinić
Dragan Velikić
Imre Török

KONSTANZ
14. September 2014
11 Uhr, Zunftsaal (Rosgartenmuseum)
Rosgartenstraße 3-5

14.09.2014
Konstanz, 11:00
Link zum Thema: http://www.konstanz.de/kulturzentrum/01635/06196/06357/index.html

[66]

Literarische Botschaften der Revolution und des Widerstandes

Tagung
»Die Kunst ist die Tochter der Freiheit«

05.09.2014 – 07.09.2014
IMK, 32791 Lage-Hörste
Teutoburger-Wald-Str. 105

Von der Widerstandskraft der Künste für Freiheit und Demokratie
Im Rahmen der Tagung Referat von Imre Török:
Literarische Botschaften der Revolution und des Widerstandes

Programm der Tagung siehe Link.

06.09.2014
Lage-Hörste, 10:00
Link zum Thema: https://medien-kunst-industrie.verdi.de/service/veranstaltungen/++co++4b3fc390-cfa3-11e3-96e4-52540059119e

[65]

Lesung: Briefe aus dem siebten Himmel

Sein neuestes Buch "Briefe aus dem siebten Himmel" ist Ende 2013 erschienen, es geht darin um Kinderschicksale.
1989 trat die UN-Kinderrechtskonvention in Kraft, Imre Töröks poetisches Manifest fragt anlässlich des 25. Jahrestags in diesem Jahr, wie es um die Kinderrechte in unserem Leben und in unserer Welt bestellt sei.
Die Briefe der Kinder aus einem nicht greifbaren Jenseits müssen von maßloser Enttäuschung über das irdische Leben berichten. Doch nicht zuletzt führen die Fragen der Kinder auch zu einer tief greifenden Suche nach Trost in unserem Dasein.
Ein Plädoyer für eine neue Weltsicht, die tiefgründig erkennen lässt: Ein Aufwachsen aller Kinder in Würde wird die Neugestaltung unserer Zukunft erst ermöglichen.

Am Mittwoch, 16. Juli, 19.30 Uhr liest Imre Török im Gewölbekeller des ehemaligen Klosters Inzigkofen aus seinem neuesten Buch "Briefe aus dem siebten Himmel" und anderen neueren Prosawerken.

Bericht über die Lesung im SÜDKURIER siehe Link.

16.07.2014
Inzigkofen, 19:00
Link zum Thema: http://www.suedkurier.de/region/linzgau-zollern-alb/inzigkofen/Autor-Imre-Toeroek-liest-im-Volkshochschulheim;art372562,7108254

[44]

Abenteuer Schreiben - kreative Schreibwerkstatt

Abenteuer Schreiben
eine kreative Schreibwerkstatt in Inzigkofen an der Donau
14. - 19. Juli

Kreativität und kleine wie größere Abenteuer hat jeder in seinem Leben erfahren. Doch wie entsteht aus dem Erlebten eine spannende, faszinierende, zuweilen humorvolle Geschichte?

Details siehe Link

14.07.2014
Inzigkofen, 12:00
Link zum Thema: http://www.vhs-heim.de/kurse/literatur-und-schreiben/kursdetails/kursinfo/561-kreatives-schreiben-als-bereicherndes-erlebnis.html?tx_wekurse_pi1[termin]=709&no_cache=1

[63]

Freispruch für Pinar Selek

Freispruch für Pinar Selek gefordert
Urteil am 11. Juni erwartet
Das PEN-Zentrum Deutschland solidarisiert sich mit der in Frankreich lebenden türkischen Soziologin und Schriftstellerin Pinar Selek und fordert die Aufhebung des gegen sie verhängten Urteils, ihren Freispruch und die vollständige Rehabilitation.

Für das PEN-Zentrum Deutschland wird Imre Török, PEN-Mitglied und Bundesvorsitzender des Verbands deutscher Schriftsteller (VS), der Gerichtsverhandlung am 11. Juni in Ankara als internationaler Beobachter beiwohnen.
2010 auf der Frankfurter Buchmesse hat Imre Török die VS-Veranstaltung "Zwischen Tradition und Moderne" mit Pinar Selek und Arzu Demir organisiert und moderiert (s. u.).
Pinar Selek, Ehrenmitglied und von 2009-2012 Stipendiatin im Writers-in-Exile-Programm des deutschen PEN, wurde der Beteiligung an einem Sprengstoffattentat bezichtigt, obgleich die fragliche Explosion, die im Juli 1998 auf dem ägyptischen Basar in Istanbul sieben Menschen das Leben kostete und zahlreiche Verletzte, nach einhelliger Expertenmeinung auf eine lecke Gasflasche zurückzuführen war. Selek, die zunächst ohne Rechtsbeistand zwei Jahre in Untersuchungshaft saß und schwer gefoltert wurde, wurde bereits dreimal freigesprochen und von zahlreichen Gutachtern entlastet; das sich über 16 Jahre hinziehende Gerichtsverfahren gegen sie weist zahlreiche Verstöße gegen rechtsstaatliche Prinzipien auf.
Selek hat sich einen Namen gemacht durch ihre Studien zu Minderheiten in der Türkei, insbesondere zur Situation der Kurden, sowie durch ihr Engagement in der Friedens- und Frauenbewegung.

Wir appellieren an den 9. Senat des Kassationsgerichts in Ankara, nach erfolgter Anhörung ihrer Rechtsanwälte am 30. 4. bei der kommenden Verhandlung am 11. Juni Seleks Antrag auf Berufung nunmehr stattzugeben.

11.06.2014
Ankara
Link zum Thema: http://www.lifepr.de/inaktiv/pen-zentrum-deutschland/Freispruch-fuer-Pinar-Selek-gefordert-Urteil-am-11-Juni-erwartet/boxid/490765

[62]

Hans Zengeler+Daniela Kulot+Imre Török

"Dreifachlesung in der Provinz"
genannt HADARE (HAnsDAnielaimRE) - DIE einmalige Kultlesung

Hans Zengeler liest aus "Bloch II - Die größte Liebe aller Zeiten".
Daniela Kulot ist Kinderbuchautorin, Illustratorin, Malerin und erfreut immer wieder mit ihren wunderbaren Wortspielskizzereien, von denen sie einige mitbringt.
Sie hat zudem super tolle Buchcover für die Bücher von Hans Zengeler und Imre Török kreiert!
Imre Török liest aus "Das Buch Luzius" und "Briefe aus dem siebten Himmel".

Danach und dazwischen:
Zeit für Bücherkauf, Skizzen anschauen, Ratschen, Trinken & DA DA & HA HA & RE RE & GA GA & LI LI & TE TE & RA RA & TUR...
Im "Zum Alten Spiegel" in Oderding (bei Weilheim/Oberbayern) stehen nur 50 Sitzplätze zur Verfügung.
Mehr auf Facebook, "HADARE", siehe Link.

27.05.2014
Oderding, 19:00
Link zum Thema: https://www.facebook.com/events/1416363588614702/?fref=ts

[61]

Yunus Emre Tage in Berlin

Yunus Emre Symposion in Berlin

Rede während des Yunus Emre Symposions (9. – 11. Mai)
- deutsch-türkische Literaturbeziehungen / VS-Projekt "Worte gegen rechts"
- die herausragende Bedeutung von Yunus Emre als Volksdichter, Humanist, Mystiker bis in unsere Zeit
Ort: Hotel Maritim und Türkische Botschaft

10.05.2014
Berlin , 10:00

[60]

Thaddäus Troll Abend

Thaddäus Troll
solidarisch, literarisch, politisch
Ein Gespräch zum 100. Geburtstag
mit
Rainer Wochele, Matthias Kehle, Imre Török u. a.

ver.di Landesbezirk, Foyer, Theodor-Heuss-Straße 2

20.03.2014
Stuttgart, 19:00

[57]

Aktionsbündnis »FAIRLAG«

Aktionsbündnis »FAIRLAG«
Von der Idee bis zur Basler Erklärung

Imre Török, VS Bundesvorsitzender, berichtet über Erreichtes und die Perspektiven des internationalen Aktionsbündnisses nach dem 1. Kongress in Basel
16. März 2014 | 14:00 Uhr
Forum autoren@leipzig

16.03.2014
Leipzig, 14:00
Link zum Thema: http://vs.verdi.de/presse/pressemitteilungen/++co++4dab927e-4f67-11e3-8147-52540059119e

[56]

Verlagsabend Kulturmaschinen

Der traditionelle Verlagsabend der Kulturmaschinen bei der Leipziger Buchmesse
2014 mit:

Imre Török
Jutta Schubert
Peter H. Gogolin
Frank Viehweg

Leipzig, "Papa Hemingway", Münzgasse 1 Beginn 20 Uhr

13.03.2014
Leipzig, 20:00

[54]

Vom Wert der Werte: Religionsfreiheit

Politiker, Theologen und Kulturvermittler im Gespräch über das Recht auf Religionsfreiheit:

Michael Kretschmer
MdB
Dr. h.c. Friedrich Schorlemmer
Theologe, Schriftsteller
Christiane Thiel
Pfarrerin
Imre Török
Schriftsteller, Bundesvorsitzender des Schriftstellerverbands (VS)

Moderation:
Regine Möbius
Stellvertretende Vorsitzende des VS
Vizepräsidentin des Deutschen Kulturrats
Buchmesse Leipzig, Leseinsel Religion: Halle 3, Stand A200

13.03.2014
Leipzig, 16:00

[53]

Ungarn: Geister, die man rief

Die Situation in Ungarn und deren europäische Dimensionen diskutieren

György Dalos
Schriftsteller und Historiker
Josef Haslinger
Präsident des P.E.N. Deutschland
Imre Török
Vorsitzender des VS

Buchmesse Leipzig, Halle 4, Forum International

13.03.2014
Leipzig, 13:30
Link zum Thema: https://vs.verdi.de/service/veranstaltungen/++co++e348887e-9552-11e3-a6bf-52540059119e

[52]

Lesung in Hamburg

Lesung aus den Büchern
Briefe aus dem siebten Himmel
und
Das Buch Luzius

Logensaal der Hamburger Kammerspiele
Hartungstraße 9
20146 Hamburg

01.03.2014
Hamburg, 19:30
Link zum Thema: http://www.hh-av.de/ai1ec_event/imre-toeroek-liest-hamburg/?instance_id

[51]

Schreiben als Beruf - Werkstattbericht und Lesung

Ein literarischer Abend mit dem Schriftsteller Imre Török, am Mittwoch, 15. Januar 2014, im inspirierenden Ambiente des historischen Sitzungssaals im Leutkircher Rathaus.
Imre Török, Schriftsteller, Ghostwriter, Dozent und Übersetzer erzählt an diesem Abend vom Entstehen seiner Texte. Vom Umgang mit Verlagen, von den Problemen des Büchermarkts im digitalen Zeitalter.
Und er liest vor aus seinen neuesten Büchern "Briefe aus dem siebten Himmel" und "Das Buch Luzius".

Zeitungsartikel siehe Link "Fantasie ist beim Schreiben enorm wichtig"

15.01.2014
Leutkirch, 19:00
Link zum Thema: http://www.schwaebische.de/region/allgaeu/leutkirch/stadtnachrichten-leutkirch_artikel,-Fantasie-ist-beim-Schreiben-enorm-wichtig-_arid,5569740.html

[50]

Ich bin so jung und die Welt ist so alt

Das Autorenprojekt in 2013/14 „Ich bin so jung und die Welt ist so alt“ möchte Schüler/innen im Alter von zwölf bis fünfzehn Jahren dazu bewegen, in einem gemeinsam verfassten Text von ihren Erwartungen, Ängsten und Träumen zu berichten.
Ein Projekt der Kulturstiftung des Bundes in Kooperation mit dem PEN-Zentrum Deutschland, in Zusammenarbeit mit acht Haupt-, Real-, Mittel-, Förder- und Gesamtschulen in acht Bundesländern.
Die Autor/innen
Liane Dirks
Gesamtschule Rodenkirchen Köln
Tanja Dückers
Grundschule am Kollwitzplatz Berlin
John von Düffel
Goethe-Gesamtschule Babelsberg Potsdam
Annegret Held
Michael-Ende-Schule Frankfurt
Fridolin Schley
Hauptschule an der Wittelsbacher Straße München
Imre Török
Otl-Aicher-Realschule Leutkirch
Jens Wonneberger
Real- und Mittelschule Dresden
Feridun Zaimoglu
Gemeinschaftsschule am Brook Kiel

01.01.2014

Link zum Thema: http://www.kulturstiftung-des-bundes.de/cms/de/programme/kunst_der_vermittlung/autorenprojekt_buechnerjahr.html

[59]

2013 + REVIEW * IMRE TÖRÖK * RÜCKSCHAU + 2013

Nachfolgend einige der herausragenden Veranstaltungen in 2013.

31.12.2013


[58]

Briefe aus dem siebten Himmel

Das neue Buch "Briefe aus dem siebten Himmel" ist erschienen.
Siehe dazu die Seite zum Buch auf dieser Homepage (Link).

13.12.2013
Berlin
Link zum Thema: http://www.imre-toeroek.de/seite.php?site=himmel

[49]

Kultur gestaltet Demokratie

Landeskonferenz des Netzwerks für Demokratie und Toleranz in Sachsen-Anhalt

Eröffnungsreferat der Tagung von Imre Török:
Literatur und Kunst im Engagement für Demokratie und Toleranz

Veranstalter: Landeszentrale für politische Bildung

27.11.2013
Dessau, 10:00

[42]

1. Internationaler Fairlag-Kongress

Erster Internationaler Kongress der Fairlag-Gründerverbände in Basel.

Basler Erklärung der Autorinnen und Autoren siehe Link.

14.11.2013
Basel, 10:00
Link zum Thema: http://vs.verdi.de/presse/pressemitteilungen/++co++4dab927e-4f67-11e3-8147-52540059119e

[48]

Kißlegger Kunstwoche: Die Macht der Erinnerung

"Aus alten Wunden neue Wunder geschehen zu lassen", heißt es in dem Roman "Insel der Elefanten" von Imre Török.
Erinnerungen sind eine schier unerschöpfliche Quelle der Kreativität.
Was an der Kreativität ist erfahrungsbedingt, was Vor-Schein aus der Zukunft?
Ideenfindung, Inspiration, handwerkliches Können werden zu diesem Zweck in der Schreibwerkstatt in Kißlegg im Allgäu geübt. Aufgaben und Übungen führen zur Entfaltung der eigenen Kreativität, bereichert mit Fantasie und Fiktion. Zu Papier gebracht werden Geschichten, Prosa-Skizzen, kurze Erzählungen. Autobiografische Elemente dienen als Ausgangspunkt. Die Lust am Fabulieren, die im Kurs geweckt und gefördert wird, lässt fantasievolle Wortwerke von bleibendem Wert entstehen.

Kursleiter: Imre Török

26. Oktober - 1. November 2013

Kontakt und Anmeldung: Gäste- und Bürgerbüro Kißlegg, Telefon: 07563 / 936 143

26.10.2013
Kißlegg im Allgäu, 09:00
Link zum Thema: http://www.kunstwoche-kisslegg.de/index.html

[41]

Literatur im Rathaus

Es lesen Nina George und Jens J. Kramer
Moderation: Imre Török
Zu dem Abend und zu der Veranstaltungsreihe seit 2001 "Literaur im Rathaus" siehe Link.

24.10.2013
Leutkirch, 20:00
Link zum Thema: http://www.leutkirch.de/de/Kultur/Veranstaltungen/Literatur-im-Rathaus

[47]

Lesung für Schüler

Lesung an der Schloss-Realschule Gaildorf
Bericht + Fotos siehe Link.

22.10.2013
Gaildorf, 10:00
Link zum Thema: http://schlossrealschule.de/?p=1761

[46]

LEBENSWEGE - Lesung MUTTER und SOHN

Als Zeitzeugin beschreibt Gerti Michaelis Rahr, Jahrgang 1921, in ihrem autobiographischen Buch »Der Vorhang fiel. Lebenswege einer Künstlerin durch drei Diktaturen« geschichtliche Ereignisse im Europa des 20. Jahrhunderts.
Ihr Sohn, der Schriftsteller Imre Török, in Ungarn geboren, lebt in Deutschland und ist seit 2005 Bundesvorsitzender des deutschen Schriftstellerverbands.
Er hat zahlreiche Bücher veröffentlicht, u.a. den Roman »Insel der Elefanten« und »Das Buch Luzius«.
Das Autorenpaar liest und erzählt über das Leben in verschiedenen Kulturen.

EinsteinHaus
Ulm

17.10.2013
Ulm, 20:00
Link zum Thema: http://www.vh-ulm.de/cms/index.php?id=64&kathaupt=20&katid=1065&knr=13H0101410

[45]

Auftaktveranstaltung * STIMMEN gegen RECHTS * in Hamburg

Veranstaltungsreihe des Schriftstellerverbands gegen Rassismus und Nazis in Deutschland.
Zusammen mit der Türkischen Gemeinde Hamburg

Programm:

Podiumsdiskussion
Die NSU-Morde und ihre Auswirkung in der Gesellschaft

Mit:
Emina Kamber
Gino Leineweber
Zerrin KonyalıoÄŸlu
Mirza OdabaÅŸı
Sieghard Wilm

+ Lesungen + Film

Moderation
Imre Török
Bundesvorsitzender des VS

Eine Veranstaltung des VS – Verband deutscher Schriftsteller
9. Oktober 2013, 19:00 Uhr
Türkische Gemeinde Hamburg
TGH Billstedt, Möllner Landstr. 2-4, 22111 Hamburg

09.10.2013
Hamburg, 19:00
Link zum Thema: http://vs.verdi.de/service/veranstaltungen/++co++251f237c-2cf6-11e3-8397-525400438ccf

[26]

Fabulieren unter freiem Himmel

Lesung aus "Das Buch Luzius"
Breidings Garten
Soltau

Verbunden mit dem Stipendium eines zweiwöchigen Aufenthalts in der Künstlerwohnung in Soltau.

19.07.2013
Soltau, 19:00
Link zum Thema: http://www.breidings-garten.de/

[21]

Worte gegen Rechts – Zu blau der Himmel im Februar

Worte gegen Rechts – Zu blau der Himmel im Februar
Alexander Schmorell und die Weiße Rose. Zum 70 Jahrestag seiner Ermordung durch die NS-Justiz

Lesung mit Jutta Schubert, Moderation Imre Török

Alexander Schmorell ist seit Tagen auf der Flucht, als die Geschwister Scholl hingerichtet werden. Mit Hans Scholl hatte er die "Weiße Rose" gegründet und ihre Flugblätter verfasst. Schmorells Flucht scheitert. Er kehrt nach München zurück. Sein Fahndungsplakat klebt an den Mauern der Stadt. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis er verraten wird.
Jutta Schubert schildert in ihrem Roman "Zu blau der Himmel im Februar" ein bisher nicht erzähltes dramatisches Schicksal des deutschen Widerstands. Der Roman basiert auf der Grundlage von Interviews, die die Autorin mit Zeitzeugen, also Familienangehörigen, Freunden und Bekannten von Alexander Schmorell, sowie den anderen Protagonisten der "Weißen Rose" geführt hat und die inzwischen fast alle verstorben sind. So entstand ein einzigartiges Dokument seiner missglückten Flucht und andererseits ein Roman, der die Dramatik und Tragik des Scheiterns, das in die Verhaftung und Hinrichtung Alexander Schmorells mündete, einfühlsam und dramatisch nachzeichnet.
Die Autorin:
Jutta Schubert, geboren und lebend in Wiesbaden, studierte Literaturgeschichte und Theaterwissenschaften an den Universitäten Erlangen/Nürnberg und Frankfurt am Main. In den achtziger Jahren war sie Regieassistentin am Schauspielhaus Bochum, bei den Salzburger Festspielen sowie am Burgtheater Wien, sie arbeitete dort mit Claus Peymann, George Tabori, Manfred Karge, Axel Manthey und anderen. Seit 1987 veröffentlichte sie zahlreiche Theaterstücke, Prosa und Lyrik. Sie ist heute als Freie Regisseurin und Dramaturgin tätig.

13.07.2013 19.00 Uhr
Salon der Rosa-Luxemburg-Stiftung
Franz-Mehring-Platz 1
Berlin
Eine Kooperation von Verband deutscher Schriftsteller (VS), Rosa Luxemburg Stiftung und dem Kulturmaschinen Verlag

13.07.2013
Berlin, 19:00
Link zum Thema: http://vs.verdi.de/service/veranstaltungen/++co++9fcaaed2-dfd2-11e2-8550-52540059119e

[40]

Mutter und Sohn Lesung:

EINE VERZWICKTE LIEBE & FASZINIERENDE GESCHICHTEN

Gerti Michaelis Rahr liest aus ihrem zweiten Buch, aus der Novelle "Unverhofft". Eine außergewöhnliche Liebesgeschichte.
Ihr Sohn, der Schriftsteller Imre Török, ist seit 2005 Bundesvorsitzender des deutschen Schriftstellerverbands. Er hat zahlreiche Bücher veröffentlicht und wird Geschichten voller Wortwitz und Fabulierlust vorlesen.

Die Lesung ist Teil des einwöchigen kreativen Schreibkurses von Imre Török im Volkshochschulheim Inzigkofen.

Gerti Michaelis Rahr wurde 1921 in Stettin geboren und wuchs dort auf. Ausbildung zur klassischen Balletttänzerin, danach Engagement an der Staatsoper in Weimar. Nach dem Zweiten Weltkrieg lebte sie achtzehn Jahre lang in Ungarn, wo sie am staatlichen Ballettinstitut in Budapest das Diplom einer Ballettmeisterin erlangte und eine Ballettschule leitete. Viele Jahre nach ihrer Rückkehr in die Heimat erschien ihr erstes, autobiographisch geprägtes Buch: "Der Vorhang fiel. Lebenswege einer Künstlerin durch drei Diktaturen".
Die neue Novelle "Unverhofft" (2011) erzählt von einer ungewöhnlichen Freundschaft und Liebe.

Imre Török gilt als "Meister verschiedener Tonlagen", "mitreißender Erzähler", "Meister sanfter Töne".
Er ist in Ungarn geboren, studierte Germanistik, Geschichte und Philosophie in Tübingen. Schüler des Philosophen Ernst Bloch.
Neueste Buchveröffentlichungen:
Akazienskizze (Geschichten)
Insel der Elefanten (Roman)
Das Buch Luzius (fabelhafte Geschichten)

02.07.2013
Inzigkofen an der Donau, 19:00
Link zum Thema: http://www.schwaebische.de/region/sigmaringen-tuttlingen/sigmaringen/rund-um-sigmaringen_artikel,-Mutter-und-Sohn-verbindet-die-Liebe-zur-Schriftstellerei-_arid,5462771.html

[39]

Kreatives Schreiben als bereicherndes Erlebnis

Gerade im Schreiben, in der Fiktion können wir Wünsche, Träume, verpasste Gelegenheiten zu einer erzählten neuen "Wirklichkeit" werden lassen.
Ausgangspunkt sind Erinnerungen, Erlebtes, Erlittenes und Erhofftes.
In dem einwöchigen Schreibkurs wird durch gezielte Übungen die Kreativität geweckt, werden die Inspirationen zu Geschichten geformt. Die Teilnehmer erfahren, welche Bedeutung handwerkliches Können hat, wie man seine Vorstellungen zu einer Geschichte mit Regeln des Schreibens in Einklang bringt.
Die Atmosphäre des Klosters Inzigkofen, des Klostergartens, der malerischen Umgebung gibt der kreativen Arbeit während der Schreibwoche zusätzliche Anregungen und Bereicherung.
Wie Abenteuer und Emotionen aus dem Kopf und aus dem Herzen zu einem gekonnten, ansprechenden Text werden, diese Erfahrung machen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in gemeinsamer Arbeit mit dem Kursleiter, der als "mitreißender Erzähler" und "Meister sanfter Töne" gilt.

Dozent für Kreativität: Imre Török

1. - 6. Juli 2013
VHS-Heim Kloster Inzigkofen

01.07.2013
Inzigkofen an der Donau
Link zum Thema: http://www.vhs-heim.de/kurse/literatur-und-schreiben/kursdetails/kursinfo/561-kreatives-schreiben-als-bereicherndes-erlebnis.html?tx_wekurse_pi1%5Btermin%5D=709&no_cache=1

[18]

Zeitlose Träume - zamansiz düÅŸler - ruh köprüsü (Mardin)

Titel der Veranstaltung in Mardin (Mesopotamien):

zamansiz ÅŸehirde
zamansiz düÅŸler

zeitlose Städte
zeitlose Träume

Die Lesung in Mardin, im Länderdreieck Türkei / Syrien / Irak, ist Teil des Programms "Die Schönheit des Gewissens".

"Ruh köprüsü" heißt eine der Geschichten, "ruh" bedeutet Seele, "köprü" Brücke.
Lesung und Gespräch in Mardin zum Frieden in der Region, zusammen mit den Schriftstellerinnen Arzu Demir und Tekgül Arı.

26.05.2013
Mardin, Türkei, 14:00
Link zum Thema: http://www.mardingundem.com/Imre-Torok-Ruh-Koprusu--Atesli-Dagda-yazisi-125/

[11]

Verteidigung der Würde des Menschen

In der Reihe "Lesungen zur Verteidigung der Würde des Menschen" spricht Imre Török, Bundesvorsitzender des Verbandes deutscher Schriftsteller (VS) und Schüler des Philosophen Ernst Bloch, über den "Sturz in die Barbarei 1933" und über das von ihm ins Leben gerufene Projekt "Worte gegen Rechts".
Es geht um das notwendige Engagement von Schriftstellern gegen einen erneut drohenden Sturz in die Barbarei - in vielen Ländern.
Lesung von Texten anderer Autoren und aus eigenen Büchern.

Bogenhalle Pausa Löwensteinplatz
Mössingen
Gemeinsame Veranstaltung von Löwenstein Forschungsverein e.V., Talheimer Verlag, Theater Lindenhof Melchingen und VS.

15.05.2013
Mössingen, 19:00

[36]

Living in different languages

Literary Seminar of TSWTC:

Living in different languages
Writers and translators discuss their work and experiences

International Centre of Rhodes
A. Laskou 10 A
Rhodes, Greece
Tuesday, May 14th 2013

Lecturers:
Monika Fagerholm (Finland), Lela Abdushelisvili (Georgia), Janina Orlov (Sweden), Jacek Moskwa (Poland), Imre Török (Germany)

14.05.2013
Rhodos, 10:00
Link zum Thema: http://www.tswtc.org/

[38]

Aktualität und Wirkung von politischer Lyrik

Wir denken auf Schienen
An jeder Weiche ein Denkverbot
Zur Aktualität und Wirkung von politischer Lyrik

Lesung/Podiumsgespräch
Sonntag, 24. März 2013
Vortragssaal VHS Bambergerhaus
Faulenstraße 69 | Bremen

Mitwirkende:
Akondoh Ali
Caroline Hartge
Imre Török

Moderation
Wolfgang Schlott

Imre Török hat als VS-Vorsitzender das Projekt »Worte gegen Rechts« ins Leben gerufen. Er spricht auch über und liest Gedichte der kurdischen Lyrikerin Arzu Alır (Arzu Demir), deren Gedichtband "Wenn Satan sich zum Rosenzweig beugt" (POP Verlag) er übersetzt hat.

Bericht in der Presse siehe Link "Gedichte gegen Denkverbote".

24.03.2013
Bremen, 11:00
Link zum Thema: http://www.weser-kurier.de/bremen/stadtteile/bremen-mitte/mitte_artikel,-Gedichte-gegen-Denkverbote-_arid,543416.html

[35]

Eine verzwickte Liebe - Fabelhafte Abenteuer

Eine "Mutter und Sohn Lesung":

Gerti Michaelis Rahr und ihr Sohn Imre Török lesen aus ihren jüngsten Büchern "Unverhofft" und "Das Buch Luzius".
Mehr über Gerti Michaelis Rahr auf der Seite "leben & links" dieser Homepage.

21.03.2013
Ehingen, 20:00
Link zum Thema: http://www.ehinger-buchladen.de/

[33]

Das Geschäft mit der literarischen Hoffnung

Schriftsteller werden – Zahlen oder bezahlt werden?

Imre Török, Bundesvorsitzender des Verbands deutscher Schriftsteller (VS), referiert über Herausforderungen, Erwartungen, blühenden und betrogenen Hoffnungen auf dem Weg zum Schriftsteller.
Einführender Vortrag und Diskussion
Donnerstag, 14. März 2013
17.00 - 18.00 Uhr
Forum autoren@leipzig, Halle 5, Stand B 600

14.03.2013
Leipzig, 17:00

[34]

Schönheit des Gewissens - Worte gegen Rechts

ROSA LUXEMBURG STIFTUNG
in Sachsen-Anhalt

Lesungen mit Arzu Demir (Arzu Alır) aus der Türkei und Imre Török, Bundesvorsitzender des Schriftstellerverbands

Öffentliche Veranstaltungen mit dem gemeinsamen Programm "Die Schönheit des Gewissens / Worte gegen Rechts".
Bücher:
"Wenn Satan sich zum Rosenzweig beugt" von Arzu Alır (Arzu Demir)
"Das Buch Luzius" von Imre Török

Stadtbibliothek Stendal
28. Januar, 17 Uhr

DGB-Haus Magdeburg
29. Januar, 16.30

Schwabehaus Dessau
30. Januar, 18.30

Weitere Lesungen an Schulen in Stendal, Magdeburg und Lutherstadt Wittenberg.
FBK Sachsen-Anhalt

Ausführlicher Bericht siehe Link.

28.01.2013
Stendal u. a. , 17:00
Link zum Thema: http://www.st.rosalux.de/publication/40787/bericht-zur-lesereise-mit-imre-toeroek-und-arzu-alir-die-schoenheit-des-gewissens-worte-gege.html

[32]

Mutter und Sohn lesen in Leutkirch

Lamm3 Lesezeit
Gemeinsam veranstalten Gerti Michaelis Rahr und ihr Sohn Imre Török am 11. Januar 2013 eine Lesung.
Gerti Michaelis Rahr, Jahrgang 1921, hat vor einem Jahr ihr zweites Buch "Unverhofft" im POP Verlag veröffentlicht.
Imre Török, Bundesvorsitzender des Verbands deutscher Schriftsteller (VS), liest aus seiner neuen Veröffentlichung "Das Buch Luzius" (2012).
Veranstatungsort: Leutkirch, Lamm3

11.01.2013
Leutkirch im Allgäu, 19:30
Link zum Thema: http://www.lamm3.de/aktionen/aktionen.html

[31]

2012 REVIEW * IMRE TÖRÖK * RÜCKSCHAU 2012

Nachfolgend einige der herausragenden früheren Veranstaltungen.

31.12.2012


[37]

Schönheit des Gewissens in der Rosa Luxemburg Stiftung

"Schönheit des Gewissens" – wie weit darf Kunst gehen?
und
WORTE gegen RECHTS

Die Lyrikerin und Schriftstellerin Arzu Alır (Arzu Demir) aus der Türkei und Imre Török, Bundesvorsitzender des Verbands deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS), lesen Gedichte und Texte und sprechen über Toleranz zwischen Religionen und Völkern.
Im Rahmen der InterLese des FBK
Rosa Luxembug Stiftung Magdeburg
16. Oktober 2012, 19 Uhr

DIESE VERANSTALTUNG WIRD ENDE JANUAR 2013 IN DREI STÄDTEN WIEDERHOLT.
(Ankündigung folgt.)

16.10.2012
Magdeburg, 19:00
Link zum Thema: http://www.rosalux.de/fileadmin/ls_sanh/pdf/12_1016Toeroek_Leseproben.pdf

[3]

InterLese Eröffnungsveranstaltung

Lesung mit
Vahe Arsen (Armenien), Arzu Demir (Türkei), Imre Török (Deutschland)

Buchpräsentation: "Als die eisigen Tage endlich vorüber waren - Dichtung aus Sachsen-Anhalt (zweisprachig armenisch deutsch)
mit
Moderation: Jürgen Jankofsky
15. Oktober, 19 Uhr
Merseburg, Saalesparkasse, Gotthardstraße 48

15.10.2012
Merseburg, 19:00

[4]

Übersicht Oktober 2012

Ausführungen zu den jeweiligen Veranstaltungen z. T. ausführlich.

13. Oktober, 10.30
Buchmesse Frankfurt
Namibia – Deutschland: Eine historische Verantwortung

InterLese
15. Oktober, 19.00:
Eröffnung der InterLese in Merseburg
16. Oktober, 10.00:
"Worte gegen Rechts", Lesung im Gymnasium Querfurt
16. Oktober, 19.00:
"Schönheit des Gewissens" - wie weit darf Kunst gehen?
Lesung und Gespräch
Rosa Luxemburg Stiftung, Magdeburg
17. Oktober, 18.00:
Interlese-Kolloqium im Literaturhaus Magdeburg

21. Oktober, 17.00:
"Gegen Rassismus und Diskriminierung" - Lesung und Gespräch
Siegen, Stadtbücherei
siehe Link

25. Oktober, 20.00:
Reihe "Lesung im Rathaus" mit Iny und Elmar Lorentz
Leutkirch
Moderation: Imre Török

15.10.2012

Link zum Thema: http://www.eineweltforumsiegen.de/aktuell/veranstaltungen/icalrepeat.detail/2012/10/21/183/-/NWY0MDI3OWYyOGQ2ZjVmMGYwNjVlYjdjMjU1ZDNmOGU=

[2]

Namibia – Deutschland: Eine historische Verantwortung

Podiumsdiskussion auf der Buchmesse Frankfurt
Sonnabend, 13. Oktober 2012 von 10:30 – 11:30 Uhr
Ort: Weltempfang – Zentrum für Politik, Literatur und Übersetzung
Halle 5.0 D 949

Namibia war einst deutsche Kolonie, seitdem verbindet beide Länder eine wechselvolle Beziehung. Wie ein vertrauensvoller Austausch auf politischer, kultureller und gesellschaftlicher Ebene aus deutscher Perspektive funktionieren kann, wird hier erörtert.
Es diskutieren:
Ingolf Dietrich
Leiter des Referats Südliches Afrika des BMZ, Bonn
Klaus A. Hess
Präsident der Deutsch-Namibischen Gesellschaft e. V., Göttingen
Uwe Timm
Schriftsteller, München

Moderation
Imre Török
Schriftsteller, Bundesvorsitzender des VS, Berlin

13.10.2012
Frankfurt Buchmesse, 10:30
Link zum Thema: http://vs.verdi.de/aktuelles/veranstaltungen/buchmessen/frankfurt-2012/#namibia-2013-deutschland-eine-historische-verantwortung

[30]

Heimat & Identität

Eine künstlerische Spurensuche
Montag,1. Oktober - Freitag, 5. Oktober
Kreativworkshop für junge Menschen und Studierende in den Bereichen Literatur, Bildene Kunst und Theater

Dozent für Literatur und Kreativität: Imre Török

Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart
Tagungshaus Weingarten
Kirchplatz 7
88250 Weingarten

Telefon: +49 751 5686-0
Telefax: +49 751 5686-222

Bitte ausführliches Programm und Flyer anfordern.

01.10.2012
Weingarten, 13:00
Link zum Thema: http://www.akademie-rs.de/weingarten.html

[29]

Das Buch Luzius - Niedersächsische Literaturtage

Lesung

Niedersächsische Literaturtage 13. bis 16. 09. 2012
ARBEIT LEBEN LEIDENSCHAFT
Imre Török liest am 14. September um 16.30 Uhr
in der Stadtbibliothek von Georgsmarienhütte
aus
Das Buch Luzius - Märchen und andere Wahrheiten

Vormittags Schullesung am Gymnasium Oesede, Klasse 10.

14.09.2012
Georgsmarienhütte, 16:00
Link zum Thema: http://www.facebook.com/#!/events/428899457152647/

[22]

Buchtage Berlin - Urheberrecht

Welches Urheberrecht brauchen wir?

Buchtage 2012: Neue Zeiten, neue Seiten – Innovationen für die Buchbranche
Eröffnung durch Prof. Dr. Gottfried Honnefelder (Vorsteher des Börsenvereins)

12:00–12:45 Uhr
Positionsbestimmung: Welches Urheberrecht brauchen wir?
Eine Podiumsdiskussion mit Sibylle Lewitscharoff (Schriftstellerin), Imre Török (Vorsitzender des Verbands der Schriftsteller), Helge Malchow (Kiepenheuer & Witsch) und Christian Stöcker (Leiter des Ressorts Netzwelt bei Spiegel-Online)
Ort: Berliner Congress Center

21.06.2012
Berlin, 12:00

[10]

Von der fabelhaften Kreativität

Am Donnerstag, 07. Juni 2012, liest Imre Török bei „Sternmut-Literatur-Bunt“ ab 19.30 Uhr in der Villa BarRock - Pflugfelder Straße 5 - 71636 Ludwigsburg.

Im Mittelpunkt der Lesung steht seine neue Veröffentlichung "Das Buch Luzius" (2012).
In diesem Buch erzählt der "Meister sanfter Töne" märchenhaft, humorvoll und zugleich mit viel Realitätssinn vom Leuchten der Kreativität.

Mannheimer Morgen:
... liest Török Geschichten aus seinem neuen Band "Das Buch Luzius - Märchen und andere Wahrheiten" (POP-Verlag), die sich einreihen in die großen, metaphorischen Tierfabeln. Darin beweist er sich als Meister der leisen Töne und gibt dem Prinzip Hoffnung Raum.
Mehr Kritiken und Leserstimmen auf der Seite "Das Buch Luzius" dieser Homepage.

07.06.2012
Ludwigsburg, 19:00

[28]

Märchen und andere Wahrheiten

LESUNG aus
Das Buch Luzius
oder
vom Leuchten der Kreativität

Der Schriftsteller Imre Török liest am Dienstag, 24. April, um 19.30 Uhr im Gewölbesaal des Klosters Inzigkofen aus seinem neuesten Werk „Das Buch Luzius -Märchen und andere Wahrheiten“.

Der Autor warnt Leser und Hörer: Das Buch ist nur für fantasievolle Leser.

24.04.2012
Inzigkofen an der Donau, 19:30
Link zum Thema: http://www.schwaebische.de/region/sigmaringen-tuttlingen/sigmaringen/rund-um-sigmaringen_artikel,-Imre-Toeroek-liest-%E2%80%9EMaerchen-und-andere-Wahrheiten%E2%80%9C-_arid,5240650.html

[27]

Kreativ schreiben, ausgelassen fabulieren

23. - 28. April 2012

Mit allen Sinnen schreiben, ausgelassen fabulieren
- eine Schreibwerkstatt -
Volkshochschulheim Inzigkofen
Tel: 07571 / 73980

April, April – der macht was er will.

Mit allen Sinnen zu schreiben bedeutet, dass man Töne, Bilder, Düfte intensiv registriert und aufnimmt. Auf Lichtschattenspiele eingeht. Sich öffnet und berühren lässt. Wir erkunden die Eindrücke, die Impressionen um uns und wir hören auf die kreativen Momente in uns.
Kreativität kommt oft wie das Aprilwetter daher. Wild und durcheinander im wechselnden Licht. In der Schreibwerkstatt wird das handwerkliche Können geübt, um die Inspirationen zu ordnen, sie mit Regeln des Schreibens in Einklang zu bringen. Aufgaben und Übungen in der Kurswoche dienen dazu, aus dem wunderbaren Wildwuchs an Kreativität spannende, ideenreiche, "aprilfrische" Geschichten oder Märchen entstehen zu lassen.
Dozent für Kreativität: Imre Török
Assistent:Leuchtkäfer Luzius
Die Abenteuer des gewitzten Lichtkäfers stehen in "Das Buch Luzius – Märchen und andere Wahrheiten", das 2012 erschienen ist. Also fabelhaft, ideenreich, humorvoll wird es in der Schreibwerkstatt zugehen.

23.04.2012
Inzigkofen, 12:00
Link zum Thema: http://www.vhs-heim.de/kurse/literatur-und-schreiben/kursdetails/kursinfo/341-mit-allen-sinnen-schreiben-ausgelassen-fabulieren-br-eine-schreibwerkstatt.html?tx_wekurse_pi1%5Btermin%5D=419&no_cache=1

[25]

Ernst Bloch - Der Sturz in die Barbarei 1933

Der Sturz in die Barbarei 1933 – Imre Török nähert sich Ernst Bloch

Der Bloch-Schüler und Vorsitzende des Verbands deutscher Schriftsteller (VS) Imre Török liest, erzählt und diskutiert über seine Arbeit, sein politisches Denken und sein Engagement für bedrohte Kollegen.

Veranstaltungsort:
Ernst-Bloch-Zentrum
Walzmühlstraße 63
67059 Ludwigshafen

29.03.2012
Ludwigshafen, 19:00
Link zum Thema: http://www.morgenweb.de/nachrichten/kultur/meister-sanfter-tone-1.525464

[19]

Das Buch Luzius - Buchmesse Leipzig

Buchvorstellung
Das Buch Luzius. Märchen und andere Wahrheiten (2012)

Buchmesse Leipzig
Leipzig Liest Forum, Halle 4

Donnerstag, 15. März, 17.30 - 18.00 Uhr

Lichtspender Luzius bewegt sich trickreich durch Zeit und Raum. Dass er dabei unweigerlich in die Fänge einer mörderisch grausamen Welt gerät, sei nur am Rande erwähnt. Die Suche nach einer wahrhaftigen Heimat verlangt viel Mut und Ideenreichtum.
Luzius scheint sich überraschend gut mit Wundern und Rätseln der modernen Physik auszukennen. Oder steckt sein Geisterschreiber (Ghostwriter) dahinter? Er bereichert die lichterfüllte Märchenwelt des Luzius mit zeitgemäßen Ansichten über Leben, Liebe, Tod und über das Universum.
Schwer zu sagen, wer letztlich die Fäden spinnt, wer wen inspiriert oder verschaukelt.

Das Licht in den Geschehnissen aber leuchtet für jung und alt, sofern die Leser die Fantasie eines Kindes bewahrt haben. Dort setzt sich die Heimatsuche, die Sehnsucht nach Licht, nach Erleuchtung und Aufklärung fort. Im Herzen der immer noch kindlichen Schöpfung.

15.03.2012
Buchmesse Leipzig, 17:00
Link zum Thema: http://www.imre-toeroek.de/seite.php?site=luzius

[15]

WORTE gegen RECHTS

15., 16. und 17 März
16.30
WORTE gegen RECHTS: HALLE 5 / B 210
Video über die Veranstaltung siehe Link

15.03.2012
Leipzig, 16:00
Link zum Thema: http://www.youtube.com/watch?v=6XZWYrdd7B8

[23]

Vom Wert der Werte - Literatur zwischen Kulturen

Buchmesse Leipzig 2012
Unter dem Thema „Vom Wert der Werte" Lesung und Gespräch über jene unterschiedlichen Werte, die in einer Gemeinschaft gelebt und vorgelebt werden sollten.
Gesprächspartner:
Imre Török (VS-Bundesvorsitzender) und Olaf Zimmermann (Deutscher Kulturrat, Geschäftsführer)


Leseinsel Religion, 15.März, 15.00-16.00 Uhr
Moderation: Regine Möbius (Stellv. VS-Bundesvorsitzende, Vizepräsidentin des Deutschen Kulturrats)

15.03.2012
Buchmesse Leipzig, 15:00

[20]

Probleme des Urheberrechts in der Türkei und in Deutschland

Podiumsdiskussion
Goethe Institut Ankara
‎15.Subat 2012 saat 18.30 da
Türkiye’de ve Almanya’da Telif Haklarının Durumu ve Sorunları

Prof. Dr. Onur Bilge Kula
Fatos Altunc
Günay Kiraci
Imre Török

15.02.2012
Ankara, 18:00

[24]

Ruh Köprüsü - Am feurigen Berg (Lesung in der Türkei, Ankara)

Zweisprachige Lesung in Ankara bei:

12. Ankara Öykü Günleri (12. Kurzgeschichtentage, Ankara)
Imre Török "Ruh Köprüsü - Am feurigen Berg" zusammen mit der Schriftstellerin Arzu Demir


Kafka Cafe
Olgunlar Sk. 9/A
Kızılay


+ weitere Veranstaltungstermine in Ankara:

Imre Török ist als Bundesvorsitzender des VS Ehrengast der Kurzgeschichtentage (10.-14. Februar)

13.02.2012
Ankara, Kafka Café, 19:00
Link zum Thema: http://www.facebook.com/pages/12-Ankara-%C3%96yk%C3%BC-G%C3%BCnleri/170961126344877

[16]

Insel der Elefanten

Lesung aus dem Roman im Kunstraum Isny

"Wir haben den Autor und Vorsitzenden des Deutschen Schriftstellerverbands Imre Török eingeladen, der uns schon einmal unter Beweis gestellt hat, dass die besonderen Töne, die er im Erzählen anschlägt, wenn man ihn lesen hört am schönsten klingen ..."
Dagmar Eger-Offel, Leiterin des Kunstraums


Isny im Allgäu
Kunstraum
Bergtorstraße 6

21.01.2012
Isny, 20:00

[17]

Insel der Elefanten

Lesung aus dem Roman
Montségur-Autorentreffen
2011

Die Lesungen sind öffentlich, mit:.
Barbara Slawig - Blutasche
Liv Winterberg - Vom anderen Ende der Welt
Robert Löhr - Das Hamlet-Komplott
Imre Török - Insel der Elefanten
Peter Prange - Himmelsdiebe

Parkhotel am Taunus, Hohemarkstr. 168, 61440 Oberursel/Taunus

30.09.2011
Oberursel, 19:00

[9]

Macht der Erinnerung

Lesung aus dem Roman "Insel der Elefanten", garniert mit Geschichten aus "Akazienskizze".

Ort: Stadtbücherei Soltau

07.09.2011
Soltau, 10:00

[14]

Internationale Sommerserenaden

Giovanni Umberto Battel, Klavier
Rezitation: Imre Török

Imre Török liest aus eigenen Werken und trägt Gedichte der kurdischen Lyrikerin Arzu Alir (Arzu Demir) vor, aus ihrem Buch:
"Wenn Satan sich zum Rosenzweig beugt"
POP Verlag, 2010
Übersetzung: Achim Martin Wensien und Imre Török

Sindelfingen, Odeon, Wolboldstraße 21

07.08.2011
Sindelfingen, 18:00
Link zum Thema: http://www.sindelfingen.kdrs.de/servlet/PB/menu/1202191/Veranstaltungsreihe.html?tcp=3&xid=2803182&xstart=1&egov=d0stdtd4x18v9xikd4x2

[13]

Aktion Sühnezeichen Friedensdienste (ASF)

Lesung bei der Jahresversammlung von ASF in Berlin

Thema: Fremde Heimat? - Geschichte(n) von Flucht und Migration in Europa
Lesung aus dem Roman "Insel der Elefanten"

Ort: Berlin, Evangelische Studierendengemeinde, Borsigstr. 5

2011 - 60 JAHRE GENFER FLÜCHTLINGSKONVENTION

07.05.2011
Berlin, 20:00

[12]

Zwischen Zaubersprüchen und Moderne

Literaturkonferenz des Landes Sachsen-Anhalt in Merseburg im Rahmen der Landesliteraturtage im Saalekreis
1. - 5. November 2010.
Schullesung von Imre Török am 3.11. in Landsberg

Mein Vortrag am 4.11. in Merseburg, Ständehaus: "Kinder- und Jugendliteratur"

04.11.2010
Merseburg, 11:00

[8]

Ludwigsburger Integrationsdialog - Insel der Elefanten

Lesung aus dem Roman "Insel der Elefanten":
Ein packender Roman über die Macht und Magie der Erinnerung und der Sehnsucht.
Siehe auch die Seite "Insel der Elefanten" auf dieser Homepage.

Veranstalter:
Stadtbibliothek Ludwigsburg
Büro für Integration und Migration
POP Verlag

24.10.2010
Ludwigsburg, Kulturzentrum Wilhelmstr. 9/1, 12:00

[7]

Zwischen Tradition und Moderne

Zwischen Tradition und Moderne – Frauenrechte, Männerrollen in der Türkei

Gespräch und Lesung (deutsch / türkisch)

Die Schriftstellerin Pinar Selek hinterfragt die männlichen Identitäten in ihrem Buch "Zum Mann gehätschelt, zum Mann gedrillt".
Die Selbstbestimmung der Frau ist Thema in der magiedurchwobenen Lyrik von Arzu Alır (Arzu Demir). Ihr Lyrikband "Wenn Satan sich zum Rosenzweig beugt" erscheint zur Buchmesse im POP Verlag.
Ist die gesellschaftliche Emanzipation von Frau und Mann hehrer Anspruch oder auf gutem Weg zur Wirklichkeit?

Arzu Alır (Arzu Demir), Lyrikerin, geboren 1973 in Patnos/AÄŸri (Region Ararat). Lebt in Ankara.
Pinar Selek, Schriftstellerin, Soziologin, geboren 1971 in Istanbul. Lebt wegen Verfolgung in ihrer Heimat im Exil in Berlin.

Moderation: Imre Török

Veranstalter: Verband deutscher Schriftsteller (VS) und Auswärtiges Amt

Samstag, 9. Oktober 2010, 10 Uhr 30 bis 11 Uhr 30
Buchmesse Frankfurt
WELTEMPFANG, Halle 5.0 Stand D 941

09.10.2010
Frankfurt Buchmesse, 10:00

[6]

Podiumsgespräch

Gemeinsame Veranstaltung von Bündnis 90/Die Grünen und Verband deutscher Schriftsteller (VS)
mit

Cem Özdemir
Bundesvorsitzender
Bündnis 90/Die Grünen

Imre Török
Schriftsteller
Bundesvorsitzender
Verband deutscher Schriftsteller

Albrecht Knoch
Pfarrer
Beauftragter der evangelischen Kirche für Integration und Migration

Themen:
Integration, Migration, EU-Beitritt der Türkei, deutsch-türkischer Kulturaustausch

Moderation:
Gottfried Härle
Fraktionsvorsitzender der „Leutkircher Liste“

28.07.2010
Leutkirch, Malztenne der Brauerei Härle, 20:00

[5]


Termine bearbeiten...