→   Ausbildung  |   Ghostwriting  |   Flüchtlingsarbeit  |   Vorträge  |   Workshops

Seminare, Workshops, Vorträge, Ghostwriting

Veranstaltungstermine finden Sie hier.

Autorenausbildung

Imre Török ist seit vielen Jahren im Bereich der Aus- und Fortbildung für junge Schriftstellerinnen und Schriftsteller tätig. Davor war er Dozent in der Erwachsenenbildung.
Einer der Leiter des Projekts "Fortbildung für Dozenten von Schreibwerkstätten in Baden-Württemberg", in Kooperation mit dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) und mit dem Volkshochschulverband Baden-Württemberg.
Török initiierte und leitete zudem zahlreiche Fortbildungsseminare für den Schriftstellerverband (VS) sowie Workshops "Schreiben und Veröffentlichen" und "Kreatives Schreiben" für alle Altersgruppen seit den 1990er Jahren bis heute.

Dozenturen für "Creative Writing" u.a.:
  • mehrere Jahre lang im Schriftstellerhaus Stuttgart
  • an der Europa Akademie
  • an Volkshochschulen, Gymnasien, anderen Schulen
  • bei Kunstwochen und für den "Förderkreis deutscher Schriftsteller"
  • Schreibprojekt mit Jugendlichen (u.a. mit Buchveröffentlichung)
  • kreatives Schreibprojekt der Bundeskulturstiftung und des PEN Zentrums Deutschland (mit Buchveröffentlichung)
  • als Dozent Schreibcoach für autobiographisches Schreiben, mehrere Projekte, mit Buchveröffentlichungen als Abschluss

Publikationen als Ergebnis der kreativen Arbeit speziell mit Jugendlichen:
ZUGETEXTET – Ein Schreibprojekt, Ravensburger Buchverlag
Ich bin so jung und die Welt ist so alt, Wallstein Verlag

Ghostwriter / Schreibcoach

Als Ghostwriter für namhafte Firmen hat Imre Török mehrere Publikationen / Bücher verfasst.
Ebenso war und ist er als Schreibcoach bei der Entstehung von umfangreichen Texten oder ganzen Buchprojekten (Autobiographien) tätig.

Flüchtlingsarbeit

Als Dozent eines überregionalen Bildungswerks war Imre Török sieben Jahre lang vollberuflich für Asylsuchende und Flüchtlinge tätig. Seine Arbeit setzte er später auf ehrenamtlicher Basis und in journalistischen wie literarischen Publikationen fort.
Zu seinem Engagement zählen nicht zuletzt Aufenthalte in der Türkei, darunter in der syrischen Grenzregion, dort Besuch von Flüchtlingscamps. Über diese Begegnungen und Erfahrungen gibt es journalistische Berichte und andere literarische Veröffentlichungen.
Zuletzt erschien sein Essay "Die Würde des Menschen auf der Flucht", in: Zwischen Kommen und Bleiben – Ein gesellschaftlicher Querschnitt zur Flüchtlingspolitik" Friedrich Ebert Stiftung
Hrsg.: André Biakowski, Martin Halotta, Thilo Schöne

Vorträge

1. Sophie Scholl "Wie der Mond mit Wolken focht"

Imre Török recherchierte für den Kinofilm "Sophie Scholl. Die letzten Tage" und fand bis dato unveröffentlichte Verhörprotokolle der Gestapo, die als eine Grundlage für das Drehbuch gedient haben. Von dieser Recherche und der Annäherung an die Gedankenwelt der jungen Frau des Widerstands handelt die Rundfunksendung:

"Wie der Mond mit Wolken focht"
Eine Annäherung an Sophie Scholl
Gesendet im SWR 2

Imre Török hat zu der Thematik Sophie Scholl auch eine längere Abhandlung geschrieben, ebenfalls mit dem Titel "Wie der Mond mit Wolken focht - eine Annäherung an Sophie Scholl". Der Text bildet die Grundlage für Vortrag und Lesung, auch an Schulen (Oberstufe).

Auch der jüngste Roman "Die Königin von Ägypten in Berlin" geht in mehreren Kapiteln bzw. Passagen auf das Schicksal der Geschwister Scholl ein.

2. Die soziale Lage der Autorinnen und Autoren in Deutschland

Die Entwicklung seit Heinrich Bölls Aufruf zum "Ende der Bescheidenheit" bis heute. Neueste Publikation zum Thema:
Imre Török, 50 JAHRE VS – Literatur unter Strom, 2019
Geschichte und Engagement des Schriftstellerverbands (VS) in fünf Jahrzehnten.
Erhältlich über den VS.

Workshops

1. Schreiben und Veröffentlichen - Einführung, Tipps und Infos für AutorInnen"

Der Leiter des Workshops hat für den Verband deutscher Schriftsteller (VS) das "VS-Handbuch. Ein Ratgeber für Autorinnen und Autoren, Übersetzerinnen und Übersetzer" verfaßt. (Steidl Verlag, 1999 / Neuauflage Herbst 2001) "Dieses Buch ist nützlich für jeden, der sich über den Literaturbetrieb orientieren oder an ihm teilhaben möchte."

2. Kreatives Schreiben

Angebot in der Erwachsenenbildung oder als Schulprojekt.
Für Schüler aller Altersstufen ab 9 Jahren.

ZUGETEXTET - Ein Schreibprojekt

Ravensburger Buchverlag
Herausgeber und Schirmherr: Dietrich Schwanitz
Zehn Jugentliche AutorInnen schrieben Texte über Augen-Blicke, die unausweichlich sind, die Abschied oder Ankunft bedeuten, die sekundenschnell vorübereilen oder ewig sind, eiskalt oder heiß.
Imre Török, schriftstellerischer Leiter des Schreibprojekts, schildert in seiner Nachbetrachtung Ablauf und Ergebnisse der einwöchigen "Schreibklausur" auf Schloss Achberg.