→   Kritiken aus dem Internet  |   Programme und Themen für Schullesungen  |   Auszüge aus anderen Kritiken

Lesungen & Schullesungen

Der Autor gilt als hervorragender Interpret seiner Werke.
Zahlreiche aktuelle Kritiken finden sich im Internet, einige Links auf dieser Homepage.
Lesungstermine siehe Termine.

Er veröffentlicht u.a. Kurzgeschichten, poetische Prosa, Roman, moderne Märchen, Fabeln, Sachtexte und Features im Hörfunk.

Lesungsreihe

Schönheit des Gewissens



Zusammen mit Arzu Demir (Arzu Alır)
Gemeinsame Veranstaltungen bisher in Ankara, Dessau, Diyarbakır, Frankfurt, Magdeburg, Mardin (Mesopotamien, Osttürkei), Merseburg, Querfurt, Şanlıurfa, Stendal, Lutherstadt Wittenberg (Hundertwasser Gymnasium)

Viel gefragt ist auch das literarische Abendprogramm von Imre Török "Zeit zum Fabulieren":

Beste Unterhaltung, Wortwitz, Poesie und unbändige Fabulierlust bietet der Schriftsteller, der als "mitreißender Erzähler" und "Meister der verscheidenen Tonlagen" gilt.
Seine pointierten Kurzgeschichten, die kritischen Phantasieflüge, die humorvollen Märchen und Fabeln für Erwachsene und seine lebendige Vortragskunst begeistern das Publikum.
Neu: Lesung aus dem Roman "Insel der Elefanten".

Aktuell: Interview zum Roman "Insel der Elefanten"

Interview mit Imre Török in der Schwäbischen Zeitung

Kritiken im Internet:

"Die Macht der Erinnerung" (Insel der Elefanten)

www.schwaebische.de/lokales/bad-waldsee/oberschwaben_artikel,-Toeroek-erklaert-die-Macht-der-Erinnerung-_arid,4128439.html

Rezension des Buches "Akazienskizze":

Seine Phantasieflüge reichen bis zu den Sternen, von der Erde zum Himmel ... Die Geschichten erzählen von Begegnungen in der Heimat und in der Fremde. Viele handeln vom Fremdsein, ein Thema, mit dem Török gut umgehen kann, denn er kam selbst als Flüchtling aus Ungarn. Seine Wortspiele und Doppeldeutigkeiten sind leise-humorvoll und pointiert. Er hat viel Nachdenkenswertes zu sagen, trägt dabei nie dick auf, wenn er dem Leser einiges zum Thema Minderheit und Fremde, Vorurteile ins Herz schreibt. Zu den Schwerpunkten gehören auch Freundschaft und Zivilcourage ...
mehr: http://www.pop-verlag.com/autoren_im_blickpunkt.htm

Ironisches und Erinnerndes:

http://www.badische-zeitung.de/wehr/ironisches-und-erinnerndes-als-abschluss--7385521.html

Poesie zum Hören, aus dem Buch "Licht in Stein"

Das Mainzer Kulturtelefon: http://www.mainzer-kulturtelefon.de/2006/imre-toeroek/

Über "Liebe und Erotik" in der Fremde:

"Visionen deiner Liebeslust"
http://www.unisolo.de/pls/romiosini/zeige_buch_psp?identnr=65956&id_buch=877

Programme und Themen für Schullesungen:

bevorzugt für Klassenstufe 4 und 5 sowie ab ca. 15 Jahren für alle Klassenstufen.
Bitte Material anfordern.

  • Sophie Scholl - Ihr Leben
    (Mitarbeit am Kinofilm "Sophie Scholl. Die letzten Tage", 2005)
  • Märchen, Fabeln, Fantasieflüge
  • Leuchtkäfer Luzius aus Illuministan
  • Kreatives Schreiben
  • Reisen und Phantasiereisen
  • Afrika (verschiedene Regionen und Länder)
    siehe auch "Interkultureller Dialog mit Afrika": http://vs.verdi.de/projekte/afrika
  • Fremdheitserfahrung / Fremdenfeindlichkeit
  • Philosophische Reflexionen
  • Tagebuch und autobiographisches Schreiben
  • Berufsbild Schriftsteller (s. a. Veröffentlichungen: "VS-Handbuch, Ratgeber für Autoren")

Über Schullesungen:

http://www.gms.bc.bw.schule.de/index.php?id=710

http://www.boedecker-kreis.de/cgi-bin/boedecker/details.pl?=250

Neben Schullesungen Auftritte und Vorträge in Bibliotheken, Buchhandlungen, Kulturkneipen, Galerien, Kleintheatern, im Rundfunk, bei Festveranstaltungen ...



Auszüge aus früheren Kritiken:

Poesie aus Meisters Mund - Török fesselte nicht nur mit seiner vereinnahmenden, klangvollen Baritonstimme.
Vor allem die bewusst gesetzten Zäsuren und Pausen bei ansonsten eigentlich nur minimalen Stimmmodulationen und Tempovariationen zeigten den Meister, dem die Sprache Lebenselixier ist und der vor allem bei seinen eigenen, sprachlichen und gedanklich kristallin-klaren Gedichten durch den Vortrag die ihnen innewohnende Doppel- und Mehrdeutigkeit zu schärfen und zu entbergen versteht. (Kreiszeitung Sindelfingen)

Fabelhafter Ausflug in absurde Märchenreiche - Der in Deutschland beheimatete, in Ungarn gebürtige Schriftgelehrte mit dem Faible für Gestirne lotet die ihm gar nicht fremde deutsche Sprache lustvoll aus, entlockt ihr auch manch poetisch-philosophischen Hintersinn samt ungewöhnlicher Dimensionen. Török kann wunderbar wortspielerisch sinnliche Bilder erfinden und fast szenisch vortragen. (Wiesbadener Tagblatt)

Zwischen Kosmos und Chaos, zwischen der Hoffnung des Kindes und der Fixierung seiner Gedanken im Text ist Imre Török ein Suchender geblieben. Ein moralisch aufrechter Suchender und ein Kind. (Südkurier)

Meister der verschiedenen Tonlagen - Török reißt mit. Er liest heitere Märchen, er liebt den Wortwitz, die Symbolik, die Wortspielereien. Er nimmt Sprache ernst. Fast gleicht sein Vortrag einem szenisch dargestellten Einpersonen-Stück. (Reutlinger General-Anzeiger)

Imre Töröks "Un~gar", eine Sammlung von Denkspielen und wahrhaftigem Querdenken, aphoristische Betrachtung der Menschen und ihrer Lebensbemühungen und Philosophien, mit politisch-kritischer Stellungnahme und mit unnachahmlichen Gedankensprüngen. (Schwäbische Zeitung)

Er hebt die Liebe ins Kosmische. Er liebäugelt mit der Physik und ihrem neuen Weltbild. Töröks Stärke liegt in der Fantastik. (Stuttgarter Zeitung)

Zauberhafte Poesie - Wie kunstvoll er mit dem Medium Sprache umzugehen versteht, welch zauberhafte Poesie er in die von ihm bevorzugten "Märchen für Erwachsene" legt, davon überzeugten sich die Besucher der Autorenlesung. (Heilbronner Stimme)

Als ein Genie des Vortragens präsentierte sich Imre Török mit drei Geschichten. Solche Geschichten sind zum Vorlesen gedacht, und am besten vom Autor selbst. (Südkurier)

Das Lächeln der Auguren - Bei der philosophischen Nüchternheit der reifen Jahre ist Török schon angelangt, ja noch weiter gegangen. Eine schwebende Skurrilität zeichnet seine Geschichten aus, der heilige Ernst ist ihre Sache nicht, eher das Lächeln der Auguren. (Schwäbische Zeitung)

Ein Wanderpoet aus Vandalien - Für den ungemein melodiös vortragenden Imre Török ist Sprache auch Musik. Er hat Zeit, Worte klingen zu lassen, findet Gelegenheit, Silben im vielfachen Echo zu vertiefen. (Aalener Volkszeitung)

Lächelnder Widerstand und zärtliche Nachsicht - Lächelnd Widerstand leisten gegen Gefühlsarmut, gegen bedrohliche Gewalt, Gefühle nicht in Kälte erstarren lassen, das ist es, was man im Fantasieland von Imre Török träumend lernen kann. (Sindelfinger Zeitung)